HGÜ - Absicherung

Diskutiere HGÜ - Absicherung im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Grüss euch zur Einleitung etwas Lektüre 20 Minuten Online - ABB lst 100 Jahre altes Rtsel - News hab ich letztes mal gefunden. Ich beobachte...

  1. CafPow

    CafPow Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Grüss euch

    zur Einleitung etwas Lektüre
    20 Minuten Online - ABB lst 100 Jahre altes Rtsel - News


    hab ich letztes mal gefunden. Ich beobachte das Thema nun schon ein wenig länger so nebenbei, und finde das interessant. Viel zu tun hab ich in dem Bereich aber eigentlich nicht.

    Meine Frage nun ist... Was war denn genau die technische Schwierigkeit, solche ... HGÜ-Sicherungen zu bauen? Ich mein, an und für sich sind ja DC-Sicherungen nichts neues. Das gibts ja schon länger oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: HGÜ - Absicherung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: HGÜ - Absicherung

    DC zu schalten ist viel schwieriger als AC. Das liegt an mehreren Sachen. Zum einen ist ein Lichtbogen bei AC in jeder Sekunde schon 2 mal aus, weil keine Spannung mehr vorhanden ist. Zum 2. findet bei jedem Schaltvorgang durch das Plasma des Lichtbogens auch ein Materialtransport des Kontaktmaterials statt. Bei AC in beide Richtungen bei DC aber nur in eine, sodas dieser Kontakt wesentlich schneller abgenutzt ist.
     
  4. CafPow

    CafPow Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: HGÜ - Absicherung

    ahhso. Das tönt schonmal gut. Wir hatten allgemein ein wenig den Verdacht, dass es unter anderem auch wegen dem 0-Durchgang bei Wechselstrom ist undso. (Sinuskurve nech)

    /e meint:
    und wieso war da weniger ein Problem jetzt in der Elektronik? (Autoelektronik o.ä.) ... da sind ja DC-Sicherungen schon länger gebräuchlich.
     
Thema:

HGÜ - Absicherung

Die Seite wird geladen...

HGÜ - Absicherung - Ähnliche Themen

  1. Kochfeld Absicherung

    Kochfeld Absicherung: Hallo, ich bin dabei einiges na meiner Verteilung auf Stand zu bringen und baue da bei um auf die Siemens FI/LS für 1 TE. Nun habe ich aber das...
  2. Absicherung der UV

    Absicherung der UV: Moin alle zusammen, Ich hab da mal n frage. Ich habe eine UV im Schuppen wo eine Sauna mit 9kW, Eine Pumpe mit 1kw, n paar Steckdosen und Garten...
  3. Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung

    Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung: Guten Tag, ich möchte eine Stern Dreieck Anlaufschaltung für einen Kompressor bauen. Nun dachte ich eigentlich ich weiß wie das geht, jedoch habe...
  4. Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung

    Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung: Hallo. Wir haben eine Verteilung in einem Bürogebäude ausgetauscht die zu einem Unterichtsgebäude umgebaut wurde. Alle Bestandsleitungen sind...
  5. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...