Spannungsprobleme durch EZA(BGA) am Mittelspannungsnetz

Diskutiere Spannungsprobleme durch EZA(BGA) am Mittelspannungsnetz im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Spannungsprobleme durch EZA(BGA) am Mittelspannungsnetz Hallo Andre und Luyao, ich lese mit Interesse eure Beiträge und habe dazu einigen...

  1. #11 oberwelle, 19.04.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Spannungsprobleme durch EZA(BGA) am Mittelspannungsnetz

    Hallo Andre und Luyao,

    ich lese mit Interesse eure Beiträge und habe dazu einigen Fragen bzw. Anmerkungen..

    Das Problem mit der Auslösung U> wird vom Schutzgerät auch so angezeigt ?
    Was für ein Schutzgerät ist das ?
    Ist die Auslösung zu bestimmten Zeiten ( Nachts / Tags / Wochenende / Sonnenschein ).

    Ich vermute die Anlage steht in einer ländlichen Umgebung. Dann gibt es dort ev. Freileitungen an den die Anlage angeschlossen ist ?

    Zur Trafoumstufung möchte ich anmerken, wenn eine andere Stufung als 20/0,4kV gewählt ist, kann eine Spannungsebene über die erlaubten +- 10% Un kommen.
    Auch auf der 20kV gilt in der Regel die +-10% Un Regel.

    Es stimmt natürlich die aussage, daß kapazitive Blindleistung die Spannung "zusätzlich" anhebt, eine induktive Einspeisung dämpft ehr die Spannungshöhe.
    Aber diese Vorgabe ( cos phi ) macht in der Regel der Versorger.

    Die von Andre beschriebene Spannungen halte ich für realistisch: 21,12kV im Einspeisebetrieb und 20,2kV bei reiner Last.

    Ich glaube da hast du dich verlesen, die Spannung ist im Generatorbetrieb höher oder ?!?!?

    Wobei der Spannungshub von 0,9kV über den erlaubten 3% liegt !?!
    Also hat da jemand beim Versorger gepennt..

    Hier strecke ich die Segel.. was ist damit gemeint ?
    Die Synchronisierungseinrichtung wird ja wohl beim Generator sein ?!


    Fehler im Spannungswandler würde ich ausschließen, daß ist sehr unwahrscheinlich.

    Vektorsprungrelais ? Wie alt ist deine Anlage, ich meine diese Relais sind nicht mehr in EEG Anlagen erlaubt ! ( siehe VDE-ARN 4105 ? )


    Aber zum eigentlichen:

    Wenn der U> Schutz den Generator bei 21kV vom Netz nimmt, ist das Spannungsüberwachungsrelais defekt bzw. verstellt.
    Deshalb nochmal die Frage nach den Typ des Relais ( Bild ? ).


    Grüße OW
     
  2. Anzeige

Thema:

Spannungsprobleme durch EZA(BGA) am Mittelspannungsnetz

Die Seite wird geladen...

Spannungsprobleme durch EZA(BGA) am Mittelspannungsnetz - Ähnliche Themen

  1. Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?

    Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?: Hallo! Weiß jemand, ob man Titandraht induktiv erwärmen kann? Ich möchte Titandraht unter Schutzgas-Atmosphäre weichglühen. Eine Überlegung...
  2. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  3. RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen

    RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen: Moin, Wir haben hier jetzt das Forum durchforstet, aber es bleibt bei „Böhmischen Dörfern“ für uns. Wir sanieren gerade unser Anwesen und sind...
  4. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...
  5. Kurzschluss durch Brücken in E-Herd

    Kurzschluss durch Brücken in E-Herd: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen einen Serviceeinsatz im Rahmen meiner Ausbildung - E-Herd löst LS aus. Der Herd wurde vom Kunden...