Netzaufbau für Straßenbahnen

Diskutiere Netzaufbau für Straßenbahnen im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Netzaufbau für Straßenbahnen Du lebst aber schon etwas hinter dem Mond. Jeder Phasenabschnittsdimmer geht heute schon mit Mosfet und nicht...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.203
    Zustimmungen:
    817
    AW: Netzaufbau für Straßenbahnen

    Du lebst aber schon etwas hinter dem Mond. Jeder Phasenabschnittsdimmer geht heute schon mit Mosfet und nicht mit Thyristor oder Triac. Klar wird man sich bei dem einen oder anderen Gerät etwas einfallen lassen müssen. Auch deine normalen Schalter werden mit DC ihre Probleme bekommen. Ein KVG einer Leuchtstofflampe geht dann auch nicht mehr.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Netzaufbau für Straßenbahnen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kabelmafia, 19.05.2013
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Netzaufbau für Straßenbahnen

    Moin,

    warum eigentlich nicht?
    So als reines Gedankenspiel...
    Die Fahrleitung der Tram kann dann auch als Stromschiene mit entsprechender Belastbarkeit ausgeführt werden. Ähnlich wie etwa in Berlin Hbf Gleis 1-8.
    Hierraus könnten dann "Hausanschlußumrichter" gespeiste werden. ä
    Man könnte dann PV-Anlagen direkt ans Netz anbinden. (Will man das?)
    Ob die Vorteile (keine EM-Wechselfelder)
    die Nachteile aufwiegen?
    Vielleicht gäbe es dann mehr Tram-Linien - irgendwie muss der Strom ja zu den Häusern kommen.
    (nein, ich hab keine Drogen genommen. Mein Rechner hat Fieber)
     
  4. #13 Lötauge35, 20.05.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Netzaufbau für Straßenbahnen

    früher gabs ja sogenannte Allstrom Geräte, welche bei Gleich und Wechselspannung funktionieren.
    Gleichstronmnetze belasten auch die Netze weniger, denn es dürften da auch keine Blindströme mehr geben, und über einen unsauberen Sinus bräuchte man sich auch nicht mehr zu ärgern.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.203
    Zustimmungen:
    817
    AW: Netzaufbau für Straßenbahnen

    Naja im Verteilnetz (Hochspannung) wird es eher schwieriger ohne Blindstrom. Über die Phasenverschiebung wird in dieser Netzebene die Leistungsverteilung über unterschiedliche Trassen geregelt. Das geht dann bei Gleichstrom nicht mehr. Dann wird es schon ziemlich schwierig dafür zu sorgen, das bei 2 parallelen Trassen die Lastaufteilung z.B 50/50% ist, obwohl die eine Leitung evtl. 10km länger ist. Aber im Ortsnetz spielt sowas keine Rolle.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.203
    Zustimmungen:
    817
    AW: Netzaufbau für Straßenbahnen

    Das gibt es auch heute. Im Prinzip funktioniert jedes Gerät mit Schaltnetzteil auch mit DC. Du kannst dein Laptopnetzteil z.B. auch problemlos an 230V DC betreiben.
     
Thema:

Netzaufbau für Straßenbahnen

Die Seite wird geladen...

Netzaufbau für Straßenbahnen - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...