Minimaler Kurzschlussstrom

Diskutiere Minimaler Kurzschlussstrom im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, bei der Schutzauslegung/Berechnung in Netzen, speziell bei der Selektivitätsanalyse mithilfe von Diagrammen(Auslösekennlinien) höre ich...

  1. minus

    minus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei der Schutzauslegung/Berechnung in Netzen, speziell bei der Selektivitätsanalyse mithilfe von Diagrammen(Auslösekennlinien) höre ich immer wieder von den "Schnellberechnungsprämissen" für den Ik''min, wenn ich den Ik''max zum Beispiel mittels Programm Simaris etc. berechnet habe oder einfach gegeben habe, und zwar

    für Niederspannungsnetze: Ik''min = 0,75 * Ik''max * 0,6
    für Mittelspannung: Ik''min = 0,75 * Ik''max * 0,75

    Kann mir jemand diese Faktoren erklären und was sich dahinter verbirgt?? Erstaunlicherweise stimmt diese Kurzberechnung meist mit ausführlichen Berechnungen in der Literatur ziemlich gut überein.
    Bei der ausführlichen Berechnung des Ikmin und Ikmax unterscheiden diese Werte sich ja meist nur durch die Multiplikation der unterschiedlichen Spannungsfaktoren "c" (cmin und cmax) .

    Ich weiß, die Experten auf diesem Gebiet sind sehr rar, aber ich hoffe dennoch auf eine eine Antwort oder Hinweis/Tipp.


    VG​


     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Minimaler Kurzschlussstrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Minimaler Kurzschlussstrom

Die Seite wird geladen...

Minimaler Kurzschlussstrom - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom

    RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom: Hallo welchen Bemessungskurzschlussstrom braucht ein RCD? Reichen die geläufigen 6kA für Einfamilienhaus? 63A NH -> 35 A SLS -> Zähler -> 40 A RCD
  3. Kurzschlussstromberechnung gemischtes Netz 400V/230V

    Kurzschlussstromberechnung gemischtes Netz 400V/230V: Hallo, im Rahmen meiner Weiterbildung zur Elektrofachkraft muss ich u.a. eine Art Projektarbeit zur Bewertung einreichen. Dazu ist eine mobile...
  4. Kurzschlussstromberechnung

    Kurzschlussstromberechnung: Hallöli! Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich gerne den ein- und dreipoligen Kurzschlussstrom an meinem BHKW (Dachs 5.5) und an den...
  5. Frage Kurzschlussstrom Solarmodul

    Frage Kurzschlussstrom Solarmodul: Ich beschäftige mich gerade mit dem Them Photovoltaik und habe eine Frage zu gewissen Angaben. Kann mir jemand erklären, was der Kurzschlussstrom...