Alter, großer Leistungstransformator. Was ist er wert?

Diskutiere Alter, großer Leistungstransformator. Was ist er wert? im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Elektrotechniker, mein Opa hatte mal eine Fabrik. Ich möchte nicht näher darauf eingehen was dort produziert wurde doch...

  1. #1 zagi123, 28.01.2014
    zagi123

    zagi123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektrotechniker,

    mein Opa hatte mal eine Fabrik. Ich möchte nicht näher darauf eingehen was dort produziert wurde doch offensichtilich benötigte er dafür einen 400 kVA Transformator.
    Und damit wäre ich auch schon bei meiner Frage.
    Zahlt es sich aus das Kupfer aus den Spulen zu verkaufen? Der Transformator selbst ist in einem sehr schlechten Zustand weshalb er sicher nicht mehr zu verkaufen ist.

    Hier kurz die Daten: Oberspannung: 20000 (+/- 4%) V | 11,55 A
    Unterspannung: 400/231 V | 578 A
    Art und Regelberkeit : LT
    Betrieb: D
    Per/s: 50
    Kühlung: OS
    Schaltg.: Dv11
    Uk%: 6,4
    Gew. in Tonnen: 2,4

    Der letzte Ölwechsel war 1985 also sollte doch kein PCB mehr im Öl mehr vorhanden sein richtig?

    LG
    zagi
     
  2. Anzeige

  3. #2 oberwelle, 29.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Alter, großer Leistungstransformator. Was ist er wert?

    Der Schrotthändler deines Vertrauens wird sich dafür ev. interessieren..

    Du könntest auch mal im Forum " diesteckdose.net " den "Elt-Onkel" anschreiben, er hatte mal einen Umspanner gesucht

    OW
     
  4. #3 süddeutshland_elektriker, 29.01.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alter, großer Leistungstransformator. Was ist er wert?

    Kupfer und Eisen solltest du trennen,
    und so beim Altmetallhändler Deiner Umgebung den höchstmöglichen Betrag erlösen.

    das ggfs. abzulassende Öl gibst Du kostenfrei an der Problemstoffsammelstelle Deiner Gemeinde ab. Du solltest da sicher nicht mit 100 Liter auf einmal auflaufen , sondenr mehrmals mit kleinerer Menge, aber das versteht sich irgendwie.
    Genauso wie Du DORT besser nicht erwähnst das dies ein Fabriktrafo ist, denn dann ist es ganz bestimmt nicht mehr kostenlos abzugeben .-)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Alter, großer Leistungstransformator. Was ist er wert?

    Bist du sicher, das der Trafo überhaupt schon so alt ist, das 1985 Ölwechsel war. Bei uns war die Spannung damals noch 380V nicht 400.
     
  6. #5 oberwelle, 29.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Alter, großer Leistungstransformator. Was ist er wert?

    Genau, im Westen von D ( wo noch ? ) war bis 1987 U Nenn 220/380V und danach 230/400V ( im öffentlichen Netz ).

    Bis 2009 -10 bis +6% danach -10 bis +10% von U Nenn.


    OW
     
Thema:

Alter, großer Leistungstransformator. Was ist er wert?

Die Seite wird geladen...

Alter, großer Leistungstransformator. Was ist er wert? - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  5. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...