15.000 V Oberleitung DB - Schutz vor Stromschlag (Isolator)

Diskutiere 15.000 V Oberleitung DB - Schutz vor Stromschlag (Isolator) im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe mal eine spezielle Frage zum Thema Isolatoren und Hochspannung: (und vorweg: nein, ich bin kein Verrückter, der auf einen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Neuer

    Neuer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mal eine spezielle Frage zum Thema Isolatoren und Hochspannung:
    (und vorweg: nein, ich bin kein Verrückter, der auf einen Bahnwaggon klettern will ;))
    Bei Bahnoberleitungen der DB werden bis zu 15.000 V verwendet. Damit keine Gefahr für Passanten besteht werden diese normalerweise in ausreichender Höhe gespannt (ca. mind. 4 m Höhe).
    Nun zu meiner Frage: Ich habe mal gehört, dass Plexiglas ein hervorragender Isolator ist und einen sehr guten Schutz vor Stromschlägen/ Funkenschlag bietet. Würde das auch bei 15.000 V gelten?
    Die Frage stellt sich mir, ob man an einem bestimmten Abschnitt (leicht zugänglicher Brückenabschnitt) nicht noch zusätzlich ein schmales Stück montiert, um nicht nur die Möglichkeit eines "in-die-Nähe-der-Leitung-Greifens", sondern auch generell einen Funkenüberschlag vermeiden kann. Sicherheitsabstand für nicht techn. eingewiesenes Personal beträgt 3 m, für techn. Personal 1,5 m. Generell kann ein Funkenüberschlag laut Berichten ab ca. 30 cm entstehen
    Als Material kam mir hier Plexiglas (mit bestimmter Dicke) in den Sinn, da optisch ansprechend und recht günstig. Vll. gibt es aber auch andere Materialien: Glas, Keramik (etwas teuer) usw....
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten...
    BG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Zosse, 02.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2015
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 15.000 V Oberleitung DB - Schutz vor Stromschlag (Isolator)

    Ich verstehe den Sinn nicht. Warum Plexiglas verwenden, wenn Luft der preiswertere Isolator ist?
     
  4. #3 oberwelle, 02.01.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: 15.000 V Oberleitung DB - Schutz vor Stromschlag (Isolator)

    Moin..

    wenn man die Abschrankungen und Gitter nicht überklettert, dürfte es nicht möglich sein an die Spannung zu gelangen.
    Der Rest ist dann für den Darwin Award oder für den schwarzen Mann.

    Aber abgesehen davon gibt es gut isolierende Stoffe in der Industrie, Plexiglas zählt im Außenbereich nicht dazu.


    OW
     
  5. Neuer

    Neuer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 15.000 V Oberleitung DB - Schutz vor Stromschlag (Isolator)

    Hallo Oberwelle,

    danke für Deine Antwort. Was wären denn gute Isolatoren für den Aussenbereich bzw. welche besonderen Eigenschaften müssten die haben? Geht es hier um Nässe bei Regen, weshalb z.B. Plexiglas nicht mehr ideal im Aussenbereich anwendbar wäre?
     
  6. #5 oberwelle, 07.01.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: 15.000 V Oberleitung DB - Schutz vor Stromschlag (Isolator)

    Moin..

    da ich vermute das du ( Fragestellung stinkt danach ) oder ein Mitlesender auf dumme Gedanken kommt, verweise ich nur auf Wikipedia Isolator


    OW
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 15.000 V Oberleitung DB - Schutz vor Stromschlag (Isolator)

    Im Außenbereich muss das Material UV-beständig sein und darf nicht altern. Deshalb sind Isolatoren aus Keramik oder Glas und nicht aus Kunststoff.
     
    Günther gefällt das.
  8. #7 Der PupenstubenElektriker, 27.01.2018
    Der PupenstubenElektriker

    Der PupenstubenElektriker Strippenzieher

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Zu was brauchst du sowas!
     
  9. #8 Kaffeeruler, 27.01.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Nach 3jahren ist kaum mit weiteren Antworten zu rechnen ;)

    Wäre schön wenn du nicht versuchst die goldene Schaufel zu gewinnen @Der PupenstubenElektriker

    Mfg Dierk
     
Thema:

15.000 V Oberleitung DB - Schutz vor Stromschlag (Isolator)

Die Seite wird geladen...

15.000 V Oberleitung DB - Schutz vor Stromschlag (Isolator) - Ähnliche Themen

  1. Oberleitung Isolator

    Oberleitung Isolator: Hallo ich bin hier neu und ich wollte euch. Mal Fragen wo kann ich diese oder enliche Isolator kriegen Gebrauch ich zahle auch was dafür.Ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.