Vorsicht Hochspannung / was ist das

Diskutiere Vorsicht Hochspannung / was ist das im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Vorsicht Hochspannung / was ist das Ein EVU hat mit Trennmessern garnichts am Hut, da reiner Papiertiger. ......ende Zitat..... zu der EVU:...

  1. #11 Strippenkarl, 28.03.2016
    Strippenkarl

    Strippenkarl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicht Hochspannung / was ist das

    zu der EVU: Ich weis nicht mit welchen Papiertigern Sie zu tun Haben. Bei uns Pfazwerke Ludwigshafen schreiben in IHREN neusten TAB vor: es werden NUR noch eHZ montiert. Zählermonteur ist von Tochterfirma und kann mir auch Weisungen geben. zB. Hauptzuleitung ist nur 5x10mm² die Länge ist für Spannungsfall nicht richtig dimensioniert. Sie haben 4x16mm² verlegt!, nach neusten TAB ist die Hauptzuleitung nur noch 5x ? mm² auszuführen!, Sie haben keinen Potentialausgleich am HAK hergestellt!, keine Datenleitung zum Hüp verlegt!. Ich komme wieder wenn die Mängel behoben sind (Kosten ca. 60€ für nicht ausgeführte Zählermontage geht zu Lasten der ausführenden Firma,also mich).

    Und auch ein normaler Kunde darf selbstverständlich in seiner Anlage Trennmesser verwenden.

    Natürlich kann ich in meiner Anlage Trennmesser verwenden, kommt aber auch in Industriebetrieben fast nie zum Einsatz. Habe sie aber schon an Hausanschlüssen gesehen. Grund es war eine Ringleitung als Einspeisung zu großen Wohnblocks verlegt und die jederzeit erlaubte teilweise Einspeiseleitungen von HAK zum nächsten HAK spannungslos zu schalten ohne Stromunterbrechung der Wohngebäude.

    Edit by kaffeeruler: zitat geändert da es verfälscht wurde
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Vorsicht Hochspannung / was ist das

    Trennmesser werden vom Netzbetreiber im Ortsnetz für Niederspannungsschaltungen in Kabelverteilerschränken (KV-Schrank) oder u.A. in NFA2X Freileitungsschaltern verwendet. Die Niederspannungsnetze sind oft als Ring aufgebaut, der im Normalfall aber offen ist, damit man eine Störung bemerkt. Zum Verbinden und an anderer Stelle trennen werden dann diese Messer benutzt z.B.

    Einfach damit nicht unzählige NH2-Sicherungen hintereinander sind und man bei einer Störung gar nicht weiß welche ausgelöst hat und alle prüfen muss. In den Ortsnetzplänen sind Messer in Schaltschränken eingezeichnet damit man da nicht nach einer ausgelösten Sicherung sucht.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Vorsicht Hochspannung / was ist das

    Sicherungen sollten auch eingezeichnet sein. Bei uns sitzen häufig Eingangsseitig in Kabelverteilerschränken Messer.
     
Thema:

Vorsicht Hochspannung / was ist das

Die Seite wird geladen...

Vorsicht Hochspannung / was ist das - Ähnliche Themen

  1. Logo: Remanenz - Vorsicht Falle

    Logo: Remanenz - Vorsicht Falle: Hallo, ich habe ein großes Ofenprogramm und nachdem die Remanenz nicht funktioniert hat, bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen. Ich habe...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. Hochspannungsanlage bauen (lassen)

    Hochspannungsanlage bauen (lassen): Hallo, Ich möchte mir eine hochspannungsanlage bauen lassen für 300000 volt auf 22 cm. Wer kann so etwas durchführen?
  4. Hochspannungsprüfung Stecker

    Hochspannungsprüfung Stecker: Sehr geehrte Experten, ich bin seit kurzem in die Abteilung Betriebsmittel gewechselt, (aus dem Spritzguss) und habe eine Verständnis Frage zur...
  5. Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?

    Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?: Guten Morgen, auf dem Land hat man des öfteren mit Freileitungen (und falls man dort wohnt, mit den Auswirkungen derselben) zu tun. Ich...