Hochspannungsgenerator für Anfänger

Diskutiere Hochspannungsgenerator für Anfänger im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich brauche eine Hochspannungsquelle 15 kV AC bei 30 mA. Dazu habe ich mir folgende Module besorgt: 1x High Power ZVS Driver mit...

  1. #1 GoldenBender, 10.06.2016
    GoldenBender

    GoldenBender Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich brauche eine Hochspannungsquelle 15 kV AC bei 30 mA.

    Dazu habe ich mir folgende Module besorgt:

    1x
    High Power ZVS Driver mit Kühlkörper, 24V 20A flyback driver, high voltage - HighVoltageShop


    2x
    15kV AC HF-Hochspannungstrafo 300 Watt - HighVoltageShop

    Wie schließe ich die nun richtig an? Kann ich normale Lüsterklemmen und Krokodilklemmen verwenden oder brauche ich spezielle Hochspannungsvarianten?

    In der Anleitung steht, das ganze soll in ein HF-Käfig. Wo bekomme ich so einen her oder kann ihn billig basteln?

    Welche Sicherheitsmaßnahmen sind zu beachten?

     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Hochspannungsgenerator für Anfänger

    Ein gut gemeinter Tipp: Lass die Finger davon. Das ist wirklich gefährlich und wenn man mit sowas experimentiert muss man GENAU wissen, was man tut. Und das tust du nicht.
     
  4. #3 GoldenBender, 11.06.2016
    GoldenBender

    GoldenBender Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hochspannungsgenerator für Anfänger

    deswegen frage ich ja, oder bist du mit deinem wissen über hochspannung - falls vorhanden - auf die welt gekommen?
     
  5. #4 gert, 11.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2016
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Hochspannungsgenerator für Anfänger

    Vermutlich niemand.

    Ich hab grad ein Weidezaungerät eines Nachbarn zur Reparatur gekriegt, soon Dragonteil 8kV, vieviel Joule das Gerät hat, weiß ich nicht, Powergard XP - Akkugeräte - Zaungeräte der leistungsstärkere Vorgänger
    ich habs eben zum Laufen gekriegt, aber ob ich das dem Nachbarn nochmal zurückgebe, weiß ich auch noch nicht, weil das ist tödlich für Mensch und Tier. Das Gerät hat eine Leistungsaufnahme von rund 0,7 Watt und haut den stäksten Bullen um,
    wenn Du mit 300 Watt bei 15kV umgehen willst, vielleicht vorher mal in Braunschweig nachfragen Physikalisch-Technische Bundesanstalt

    Gruß Gert
     
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Hochspannungsgenerator für Anfänger

    Nein, aber ich weiß wo meine Grenzen sind. Und ich frage nicht in einem Forum "Ich hab keine Ahnung davon aber will irgendwas mit ordentlich Lichtbogen basteln, wie mach ich das?"

    Es gibt ganze Foren und Portale die sich nur mit Hochspannung beschäftigen, wie wärs wenn du dich da mal ein paar Wochen einliest und dann entscheidest was du wirklich machen willst und kannst?
     
Thema:

Hochspannungsgenerator für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Hochspannungsgenerator für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Hochspannungsgenerator/Netzteil für Kondensator

    Hochspannungsgenerator/Netzteil für Kondensator: Hallo, ein Bekannter von mir züchtet Fische, und er ist auf einen Artikel gestoßen, in dem Forscher mit einem elektro-stat. Feld "positive...
  2. Brauche Hilfe beim Anschluss eines Hochspannungsgenerators

    Brauche Hilfe beim Anschluss eines Hochspannungsgenerators: Hallo zusammen, ich möchte zwischen zwei Metallplatten ein elektrostatisches Feld aufbauen, dazu möchte ich einen Hochspannungsgenerator an die...
  3. Brauche Hilfe beim Anschluss eines Hochspannungsgenerators

    Brauche Hilfe beim Anschluss eines Hochspannungsgenerators: Hallo zusammen, ich möchte zwischen zwei Metallplatten ein elektrostatisches Feld aufbauen, dazu möchte ich einen Hochspannungsgenerator an die...
  4. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  5. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...