Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter?

Diskutiere Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter? im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter? Durch den Erdungsschalter werden die 3 Phasen geerdet und zwangsläufig gleichzeitig kurzgeschlossen....

  1. #11 kalledom, 08.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter?

    Durch den Erdungsschalter werden die 3 Phasen geerdet und zwangsläufig gleichzeitig kurzgeschlossen.
    Dadurch wird die nach einer Abschaltung bleibende kapazitive und / oder von benachbarten Kabeln induzierte Spannung zur Erde abgeleitet und untereinander kurzgeschlossen.
    Das Gleiche wird mit Erdungsseilen erreicht.
    Das hat nichts mit HH-Sicherungen, Trafo-Schutz o.Ä. zu tun. Es verhindert an abgeschalteten Anlagen / Zellen den Aufbau von Spannungen (kapazitiv und / oder Induktiv) und schützt bei versehentlicher Einschaltung die dort tätigen Arbeiter.
    70-er Jahre Köln-Kalk, Wiedereinschaltung einer 110kV-Zelle bei geschlossenem Erdungsschalter ...... in 1 km Umkreis fast keine Scheibe mehr heile.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Hellraiser, 08.01.2009
    Hellraiser

    Hellraiser Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter?

    Hallo,

    Dann ist dieser Schalter also doch ein "normaler" Erdungsschalter um die Leitungen bzw. Zelle zu erden und kurzzuschließen um Wartungsarbeiten oder reparaturen ausführen können.

    Jedoch sollte man beachten das man einen Trafo auch noch örtlich erden und kurzschließen sollte, vor allem wenn der Erdungsschalter nicht im Sichtbereich liegt!

    Aber das ein Erdungsschalter im Fehlerfall einen kurzschluß macht habe ich persönlich noch nie gehört, soll aber nicht heissen das es das nicht gibt.

    mfg Harald
     
  4. #13 kalledom, 08.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter?

    In der Einschaltkette für den Last-Trenner liegt natürlich auch ein Melde-Kontakt vom Erdungsschalter. Man hatte nach Abschluß der Arbeiten den Erdungsschalter nicht rausgenommen und am Schaltpult den Last-Trenner direkt eingeschaltet, was normalerweise bei geschlossenem Erdungsschalter nicht geht .... der Öffner-Kontakt vom Erdungsschalter-Schütz war "festgebrannt", also technisches Versagen und keine falsche Bedienung.

    Nach dem Knall waren die großen Klumpen aus zusammengeschmolzenem Beton - Stahl - Kupfer - Porzelan besonders interessant.
     
  5. #14 Hellraiser, 08.01.2009
    Hellraiser

    Hellraiser Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter?

    Hallo,

    Bei uns ging mal ein 30kV Übergabeschalter hoch, war ein Ölschalter.
    Beim 1. Rums war nocht nicht viel, ledigleich der schaltter war kaputt, dann hat aber das EVU automatisch wieder zugaschaltet nach 1min., könnte ja nur ein Tier oder sonstwas gewesen sein. Jedenfalls beim 2. Rums hat sich das Öl entzündet und der Schaden war immens. Die Lichter flackerten noch im Umkreis von 30km! Fenster wurden links vom Schalter reingezogen, rechtsvom schalter rausgedrückt, Brandschutztüren wurden rausgerissen und und und. Die Energie wo dort kurzzeitig freigesetzt wurde war gewaltig.

    Aber warum der Übergabeschalter hochging weiß bis heute niemand.

    In den SF6 Anlagen sind die Schalter gegeneinander verreigelt, sogar rückwärts verriegelt.
    In manchen anderen Anlagen sind sie verreigelt, in anderen nicht. Da muss man gut aufpassen was man schaltet. Auch hatten wir schon baugleiche Anlagen wo der Erdungsschalter nach oben AUS ist und eine Zelle weiter nach unten AUS ist, auch sehr gefährlich. Sehen Identisch aus, gleicher Hersteller, gleiche Zelle, aber eben doch nicht ganz gleich. Meistens wurden die Zellen nachgerüstet, deshalb der unterschied.

    Gruß Harald
     
  6. #15 carlos0815, 29.01.2009
    carlos0815

    carlos0815 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter?

    Hallo, falls es noch von Interesse ist: ein Kurzschließer befindet sich im Zwischenkreis eines Frequenzumrichters und schließt im Fehlerfall den Zwischenkreis kurz. Sämtliche Energie wird dann über einen Widerstand verbraten !!!!
    Es ist also nichts anderes eine Schaltung aus Dioden/Transistoren und Widerständen.
    Befinden sich beispielsweise bei Sinamics Umrichtern oben auf dem Dach der Anlage !!!

    Der Erdngsdraufschalter ist ein mech.Schalter, der bei ca.5% Un in den ZK eingelegt wird.
    Der Kurzschließer ist eine Notkrücke, der Erdungsschalter ein betriebsmässiger Schalter.


    mfg
     
Thema:

Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter?

Die Seite wird geladen...

Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter? - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung

    Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung: Mich würde interessieren, wie die Leistungsbeschränkung für eine Lampenfassung zustande kommt. Geht es hier primär um die Hitzeentwicklung einer...
  2. Scheinleistung u. Autonomiezeit USV

    Scheinleistung u. Autonomiezeit USV: Hello again, noch eine Prüfungsaufgabe zu der ich gerne Meinungen hören würde :) [ATTACH] Im Belegsatz gibt es folgende Formeln: [ATTACH] Ich...
  3. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  4. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  5. Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.

    Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.: Hallo zusammen, ich habe Mist gebaut und ihr müsstet mir mal helfen, das wieder auszubügeln :D Wir haben eine Ritto 6630/03 Türsprechanlage, die...