Korona- und Spitzenentladung

Diskutiere Korona- und Spitzenentladung im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; ab welcher Spannung muß man mit solchen Effekten rechnen? Konkret: Ich will mir (für Amateurfunk) eine neue Sender-Endstufe mit Röhren bauen. Die...

  1. #1 Günther, 28.11.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    ab welcher Spannung muß man mit solchen Effekten rechnen?
    Konkret: Ich will mir (für Amateurfunk) eine neue Sender-Endstufe mit Röhren bauen. Die vorgesehene Anodenspannung liegt bei 3500V oder etwas darüber.
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit o.g. Effekten?
    (bisher hatte ich 2500V, da war das noch kein Thema . . .)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Korona- und Spitzenentladung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrohauer, 28.12.2008
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Korona- und Spitzenentladung

    Hallo.

    Ich weiß zwar nicht, ob du das Problem schon gelöst hast. Spitzenentladungen können schon ab 1000 - 1500 V auftreten. Also ist Vorsicht geboten. Persönlich habe ich diesen Effekt an einer freigeschalteten 5kV Leitugn selbst erlebt. Das ist kein tolles Gefühl.

    Hoffe mal das ich dir damit trotzdem noch weiterhelfen konnte.

    MfG
    Elektrohauer
     
Thema:

Korona- und Spitzenentladung

Die Seite wird geladen...

Korona- und Spitzenentladung - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  3. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...