Einfache Quelle für Hochspanung???

Diskutiere Einfache Quelle für Hochspanung??? im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe gestern ein Schaltplan für eine sehr sehr sehr einfache Hochspanungserzeugerschaltung gemailt bekommen! Nun die Frage an die Fachmänner...

  1. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern ein Schaltplan für eine sehr sehr sehr einfache Hochspanungserzeugerschaltung gemailt bekommen!
    Nun die Frage an die Fachmänner hier:
    Kann es sein das man mit sowenig Bauteilen schon Hochspannung erzeugen kann???
    Hier die Homepage von ihm:
    www.maxwelldee.de

    Dennis
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Prüfling, 27.05.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache Quelle für Hochspanung???

    Ich denke, daß der 2N3055 den Rückschlagimpuls so nicht überleben wird. Ansonsten ist das Prinzip schon richtig. Als Trafo nimmst du einen Zeilentrafo eines Fernsehgeräts, den bekommt man überall für kleines Geld oder schlachtet sich einen. Als Transistor kannst du einen BU 508 oder S2000 nehmen, der verträgt ein bischen mehr. Und den Schalter natürlich nicht länger schließen, als bis der Kern magnetisch gesättigt ist. Andernfalls gibt´s Rauch....
     
  4. #3 Lötauge35, 27.05.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Einfache Quelle für Hochspanung???

    so einfach geht das natürlich nicht. Da es sich um eine selbstschwingende Schaltung handelt muss die Betriebsspannung, der Arbeitspunkt des Transistors, und die Phasenlage der Spulenwicklungen genau stimmen.
     
  5. Nico

    Nico Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache Quelle für Hochspanung???

    Kauf dir einfach einen hochspanungs generator ca.20euro.. dann must du einfach ein steckdosenstecker nemen am ende die zwei kabeln abisorieren dann anschliesen #FeRtIg# hochspannung ;)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Einfache Quelle für Hochspanung???

    Hallo
    Ich denke mal, das es funtionieren kann, wenn die Betriebsspannung bei etwa 3-6V liegt.
     
  7. #6 NachtHacker, 11.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einfache Quelle für Hochspanung???

    Prinzipiell ist es eine Meißner Schaltung:
    Meißner-Schaltung ? Wikipedia

    Deine Schaltung hat auch keinen Kondensator, so wirken als Zeitglied (bzw. Schwingkreis) nur die parasitäten Kondensatoren und Spulen als Resonator. Daher wird die Frequenz sehr hoch sein. Ein BU wäre natürlich besser, da er höhere Spannung verträgt. Ob die Schaltung schwingt hängt natürlich auch von der Windungszahl ab, so dass genug Basisstrom fließt, damit die Schwingung erhalten bleibt.
    Die so dimensionierte Schaltung könnte sich auch als Kamikaze entpuppen, da du keine Gegenkopplung hast. Ein kleiner Emitterwiderstand würde hierbei etwas mehr Sicherheit bieten...
    Vorsichtshalber solltest du die Frequenz mal messen, denn wenn die im MHz Bereich liegt, hast du hiermit einen perfekten Störsender gebastelt! Ein Zeilentrafo schwingt normalerweise mit 15625 Hz. Bei alten Computerröhrenmonitore kann diese Frequenz bis zu 120kHz gehen, dann sollte aber schluß sein!

    Also ich würde diese Schaltung so nicht betreiben, da du dir nur Ärger an den Hals schaffen kannst! :(

    Wenn du Hochspannungsexperimente machen willst, dann gibt es fertige und sichere Schaltungen mit Kaskaden...
     
  8. #7 Erdschlussdrossel, 22.10.2010
    Erdschlussdrossel

    Erdschlussdrossel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache Quelle für Hochspanung???

    Machs nicht so kompliziert,hohl Dir nen Zündtrafo von irgendeinem Ölbrenner oder Gaskessel,dann hast du gute kurzschlussfeste 15kV:D
     
Thema:

Einfache Quelle für Hochspanung???

Die Seite wird geladen...

Einfache Quelle für Hochspanung??? - Ähnliche Themen

  1. Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

    Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...: Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...
  2. Einfache Schützschaltung ohne Relais

    Einfache Schützschaltung ohne Relais: Servus, Aktuell muss ich eine Projektarbeit machen, Aufgabe lautet eine einfache schütz Schaltung zu bauen einen Schaltplan zu fertigen usw....
  3. Need Help - siedle einfache Sprechanlage

    Need Help - siedle einfache Sprechanlage: Liebe Community! Verbaut wurde an der Haustüre eine Siedle Sprechanlage 812 , innen dann EG & OG Türöffner , Sprechanlage. Alles findet sich im...
  4. einfaches EKG für PC und Oszilloskop

    einfaches EKG für PC und Oszilloskop: Hallo grüße Euch alle und suche Interessierte Leute, die sich für sowas begeistern können. Foto zeigt Nachbau von Biosignals aus dem Netz , zweite...
  5. Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...

    Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...: Hallo Leute, Ich möchte meinen Herd anschließen. Mal abgesehen davon das aus der Wand ziemlich durchgerottete 1,5qm im Schwarz, Rot und Grau...