Tastschalter / Bedienbarkeit

Diskutiere Tastschalter / Bedienbarkeit im Jung Forum im Bereich Lichtschalter; Abend Forum. BIn gerade bei der Planung der Hauselektrik, da frischer Hausbesitzer. Nun suche ich ein Schalterprogramm, dass meine Vorgaben...

  1. G-Tech

    G-Tech Guest

    Abend Forum. BIn gerade bei der Planung der Hauselektrik, da frischer Hausbesitzer. Nun suche ich ein Schalterprogramm, dass meine Vorgaben erfüllen kann und bin bei Jung gelandet. Besonders interessiert mich dieser Schalter: "JUNG 506 TU Tastschalter Universal Aus-Wechsel". Versteh ich das so richtig: Beim ersten mal drücken schaltet er von A nach B, und die Wippe springt wieder in ihre Ausgangsposition. Beim zweiten mal drücken schaltet er von B nach A, und die Wippe springt wieder in ihre Ausgangsposition?Somit könnte ich diesen Schalter für eine Wechselschaltung nutzen (2 Korrespondierende Leitungen dazwischen), und alle Schalterwippen sind immer in unbetätigtem Zustand gleich anzusehen?Wenn ja, ist das genau der, den ich brauche! Gruß G-Tech
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tastschalter / Bedienbarkeit. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.10.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Tastschalter / Bedienbarkeit

    ja, ist ein Wechselschalter und die Wippe geht immer wie bei einem Taster in die Grundstellung Mfg Dierk
     
  4. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Tastschalter / Bedienbarkeit

    Hallo,Danke Dierk - wollt mich nur vergewissern *g*Gruß G-Tech
     
  5. #4 Strippe-HH, 31.12.2013
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Tastschalter / Bedienbarkeit

    @G-Tech.
    Natürlich ist das der ideale Schalter (auch Push-Down Schalter genannt), damit man bei Wechsel oder Kreuzschaltungen in Kombinationen nicht immer diesen "Wippensalat" hat mit mal schräge nach unten oder schräge nach oben hat. Bei normalen Aus-oder Serienschaltungen ist es eigentlich ja egal, da in der abgeschalteten Position die Wippe ohnehin schräg nach oben sein soll.
    Diese Unterteile gibt es aber bereits schon länger, sie haben nur den Nachteil dass sie in ihren Schaltverhalten etwas Träger in der Bedienung sind als normale Aus-Wechselschalter.
    Gruß Strippe-HH
     
Thema:

Tastschalter / Bedienbarkeit

Die Seite wird geladen...

Tastschalter / Bedienbarkeit - Ähnliche Themen

  1. GIRA 012627 Tastschalter eventuell falsch bestellt?

    GIRA 012627 Tastschalter eventuell falsch bestellt?: Hallo, ich habe bei mir im Flur 3 Taster, die ein im Zählerschrank verbautes Relais schaltet. Jetzt wollte ich die 3 Taster austauschen, da ein...
  2. Gira 012603 Tastschalter anschließen

    Gira 012603 Tastschalter anschließen: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgender Situation. Wir haben ein Haus gekauft, in welchem ich die bestehenden Tastschalter gegen neue...
  3. Tastschalter von Busch-Jäger?

    Tastschalter von Busch-Jäger?: Ich suche einen Tastschalter von Busch-Jäger. Von Gira ist das der hier: Gira Tastschalter 10 A 250 V~ mit Wippe / Universal Aus-Wechselschalter...
  4. Energiesparlampe und Tastschalter im Wohnzimmer

    Energiesparlampe und Tastschalter im Wohnzimmer: Guten Tag. Ich bin neu hier und habe mich extra wegen einer Frage hier angemeldet. Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem habe ich über...
  5. Suche Aufputz Tastschalter/Steckdosen Kombination

    Suche Aufputz Tastschalter/Steckdosen Kombination: Hallo, seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer Aufputz Schalter/Steckdosen Kombination (Oben Schalter, darunter Steckdose). Der...