Alternative zu Jung TIP 90 Wechsel 806?

Diskutiere Alternative zu Jung TIP 90 Wechsel 806? im Jung Forum im Bereich Lichtschalter; Guten Abend zusammen und gleich eins vorweg: Bin Maschinenbauer und kein Eletrotechniker:=) Beim Renovieren der Wohnung wollten wir die alten Jung...

  1. #1 Hansens, 22.01.2015
    Hansens

    Hansens Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen und gleich eins vorweg: Bin Maschinenbauer und kein Eletrotechniker:=)
    Beim Renovieren der Wohnung wollten wir die alten Jung Tip90 Wechselschalter austauschen. Diese Art von Schalter hat 3 Anschlüsse (P und 2x <- / ->), die alle belegt sind. Wenn ich im Baumarkt nach Wechselschaltern frage, bekomme ich nur ein Achselzucken und die Aussage, dass Wechselschalter nur 2 Anschlüsse haben können. Kennt jemand von euch diese Art von Schaltern und weiss zufällig, wo man sowas noch bekommt?
    Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Gruss Hansens
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 22.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Alternative zu Jung TIP 90 Wechsel 806?

    Das ist ein Wechselschalter, die im BM haben keinen schimmer

    Kauf dir einfach einen neuen, z.B hier im Shop und lass dich net beirren

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Hansens, 22.01.2015
    Hansens

    Hansens Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zu Jung TIP 90 Wechsel 806?

    Hi Dierk, DANKE!!!!!
     
  5. #4 Strippe-HH, 22.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Alternative zu Jung TIP 90 Wechsel 806?

    Jung Schalter gibt es dort auch, das ist ohnehin meine Hausmarke. Tip90-Unterteile da hab ich auch noch welche von liegen.
    Der Klassiker von Jung ist der LS990, der läuft schon 40 Jahre auch unter der Modellreihe Tip90.
    Heute hab ich zudem die Topline-Serie in Küche und Wohnzimmer meiner Wohnung: IMG_0019.jpg IMG_0458.jpg Richtig schön passen diese zu den Fliesen in meiner Küche.
     
  6. #5 Hansens, 23.01.2015
    Hansens

    Hansens Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zu Jung TIP 90 Wechsel 806?

    Guten Morgen Strippe; auch dir ein Dankeschön. Habe eben bei der Reihe LS990 gesehen, dass dort 3 Anschlüsse auf den Datenblatt sind. Das scheinen die Richtigen zu sein. Mach mich heute mal auf den Weg in die Stadt zum nachkaufen *freu*
     
  7. #6 Strippe-HH, 23.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Alternative zu Jung TIP 90 Wechsel 806?

    Hab nochmal bei Voltus nachgesehen:
    Der LS981 sind die Rahmen und die Wippen sind LS990, die Unterteile sind als 506U (Wechselschalter) bezeichnet.
    Hier noch Klassiker aus den 80-er Jahren in Bronce: IMG_1512 (640x459).jpg
     
  8. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zu Jung TIP 90 Wechsel 806?

    Teilweise passen die einsätze auch auf die alten mit ner Speziellen feder geht das jung hat sie im Programm Rahmen runter fderer Drauf und wippe drauf Fertig .
     
  9. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zu Jung TIP 90 Wechsel 806?

    ich meine natürlich Feder .
     
  10. #9 Strippe-HH, 24.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Alternative zu Jung TIP 90 Wechsel 806?

    Bei Schaltern der 80-er Baureihe geht es auch noch, da wo noch die kleinen Wippen drauf sind.
    Allerdings bei den Steckdosen müssen auch die Unterteile gewechselt werden.
     
  11. #10 Hansens, 27.01.2015
    Hansens

    Hansens Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zu Jung TIP 90 Wechsel 806?

    Muss jetzt doch noch weitersuchen. Hatte einen alten Schalter mitgenommen und gelernt, dass das ein Taster ist und kein Schalter. Ich habe bisher echt nur Fragezeichen auf der Stirn meiner gegenüber gesehen. Wechseltaster mit 3 Polen gibt es anscheinend wirklich nicht mehr. kennt von euch jemand eine, sagen wir mal "alte Jung Teile Börse" im Internet? Ich selbst habe den Taster 806 bisher niergendwo im Netz gefunden. Grüße aus BW
     
Thema:

Alternative zu Jung TIP 90 Wechsel 806?

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Jung TIP 90 Wechsel 806? - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?

    Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer nicht indentifizierten Türsprechanlage. Ich wohne in einem MFH ( 6 Parteien ) Baujahr 1969. Leider wurde bei...
  2. Busch Jäger Bewegungsmelder Alternative

    Busch Jäger Bewegungsmelder Alternative: Servus zusammen, habe letztes Jahr Oktober den Busch Jäger Universal Relais Einsatz bestellt und nun ist der kompatible Busch Wächter UP...
  3. STR nh200tv kleinere Alternative

    STR nh200tv kleinere Alternative: Hallo. Im Stromkasten ist ein STR NH200TV verbaut, leider nimmt dieser recht viel Platz weg, und der Stromkasten lässt sich nicht (so einfach)...
  4. Zählerschrank-Austausch - Alternativen Erweiterung/Umbau etc.?

    Zählerschrank-Austausch - Alternativen Erweiterung/Umbau etc.?: Hallo, habe folgenden Zählerschrank - siehe Bild. Benötige jetzt wegen PV noch einen zusätzlichen Zähler. (Meine 2 PV Anlagen müssen auf 2 Zähler...
  5. Micro Relais Alternative

    Micro Relais Alternative: Hallo zusammmen, ich habe ein Micro Relais der Fa. Miunske mit folgender Bezeichnung: Mikro-Relais 12 V, 20/25 A, Wechsler, mit Diode,...