Welchen Jung Dimmer???

Diskutiere Welchen Jung Dimmer??? im Jung Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo Zusammen, ich habe mir einen Halogen Sternenhimmel gebastelt der mit zwei 300 Watt Ringkerntrafos betrieben wird, die aber über einen An...

  1. #1 Otto1234, 25.04.2008
    Otto1234

    Otto1234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir einen Halogen Sternenhimmel gebastelt der mit zwei 300 Watt Ringkerntrafos betrieben wird, die aber über einen An und Aus Schalter betrieben werden.
    Nun soll der Schalter aber einem Jung Dimmer weichen.

    An jedem dieser Tafos hängen 25 zehn Watt Hologenbirnchen also 250 Watt. (insgesamt 500 Watt)

    Gibt es dafür einen geeigneten Jung Dimmer
    der für diese Leistung ausgelegt ist und oder vielleicht sogar ein Tastdimmer?

    Außerdem habe ich im Schlafzimmer noch eine stinknormale Lampe mit fünf 40Watt Birnchen (kein Halogen), die ich auch gerne dimmen würde. Was soll ich dafür nehmen?

    Vielen Dank schon mal im vorraus und ich hoffe, jemand kann mir helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welchen Jung Dimmer???. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kurzer_lehrling, 25.04.2008
    Kurzer_lehrling

    Kurzer_lehrling Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Jung Dimmer???

    du brauchst eine universellen dimmer, sind recht teuer, denn wenn du eine normalen dimmer nimmst kann es sein das deien trafos brummen!!!!
    hatte ich auch shcon ma auf arbeit!! deshalb den universellen.
    und mit dimmern kann man immer normale schalten, nicht nur dimmen!! also ich kenn keien anderen....
     
  4. #3 leuchte, 25.04.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welchen Jung Dimmer???

    Hallo Otto 1234. In der tat bei dieser Konstellation nicht ganz einfach. Universaldimmer von jung max 420 w. Ev. 225TDE 20-525 W für tronictrafos oder 225 NVDE 40-500 W/VA beides druck-drehdimmer auch als Wechselschalter geeignet oder 1225 SDE 20-500 VA für Konventionelle trafos als standard-tastdimmer. hoffe dir geholfen zu haben.

    Für dein Schlafzimmer kannste fast jeden dimmer von jung verwenden. Hier zu empfehlen als tastdimmer auch 1225 SDE.

    Gruß leuchte
     
  5. #4 Otto1234, 28.04.2008
    Otto1234

    Otto1234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Jung Dimmer???

    Hey das hört sich ja schon mal ganz gut an,

    nur könntet Ihr mir fürs Schlafzimmer noch einen Tipp geben was Ihr mit
    "fast jeden Jung Dimmer"
    meint? Dort würde ich lieber einen Drehdimmer verwenden.

    Gruß Otto
     
  6. #5 leuchte, 29.04.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welchen Jung Dimmer???

    Hallo otto 1234. Wenn du in deinem Schlafzimmer Glühlampen hast dann kannst du in jedem Fall dimmer für phasenanschnitt sowie Phasenabschnitt verwenden. Dadurch hast du fast alle Möglichkeiten bei den dimmern von jung. Es handelt sich bei Glühlampen nähmlich um ohmsche Last. Da kannst du beide Arten verwenden. Bei deinem Fall 4x40watt gibt es Folgende druck-drehdimmer: 225 TDE 20-525Watt/225 NVDE 40-500Watt/266 GDE 60-600Watt/211 GDE 100-1000Watt.
    Die preiswerteste Variante wäre der 266 GDE der laut Listenpreis bei 53,80€ liegt Allerdings ohne Abdeckung die aber nicht besonders teuer sind und beim Standardprogramm AS 500 bei 4,02 liegt.

    Hoffe dir geholfen zu haben

    Gruß leuchte
     
  7. #6 Michael, 29.04.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
Thema:

Welchen Jung Dimmer???

Die Seite wird geladen...

Welchen Jung Dimmer??? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  3. Welchen Wechselricher ca. 700W

    Welchen Wechselricher ca. 700W: Hallo Experten, ich habe noch zwei Panels AS-6M30-HC-335W rumfliegen... Die möchte ich montieren und dazu brauche ich einen geeigneten...
  4. Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?

    Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?: Hallo, ich habe mich länger nicht mit dem Thema auseinandergesetzt da ich keine Neubauten mache. Aber es gibt a inzwischen einige RCD-Typen und...
  5. Welchen FI für ein Gartenhaus?

    Welchen FI für ein Gartenhaus?: Ich möchte in meinem neuen Gartenhaus eine kleine Stromverteilung setzen und alle Phasen über einen FI absichern. Zum Gartenhaus liegt ein...