Wunschliste für unser Haus

Diskutiere Wunschliste für unser Haus im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Wunschliste für unser Haus Ok, Starterpaket, schön und gut........ WENN nicht der größere Zählerschrank oder zusätzliche Unterverteilung...

  1. Auge

    Auge Guest

    AW: Wunschliste für unser Haus

    Ok, Starterpaket, schön und gut........

    WENN nicht der größere Zählerschrank oder zusätzliche Unterverteilung wäre, sowie die Wago- oder Phönixklemmen.

    Und dann noch das ganze Kabel, jeden Anschluss, jede Lampe und jede Steckdose einzeln zur Verteilung ziehen!:D

    Und wenn du nicht den Techniker bezahlen willst der dir jedes mal die Software ändert wenn du was anderes haben willst, benötigt man(n):) auf jedem fall noch ein Notebook oder PC.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wunschliste für unser Haus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 www.wr-ce.at, 06.02.2007
    www.wr-ce.at

    www.wr-ce.at Guest

    AW: Wunschliste für unser Haus

    Natürlich hast du nicht unrecht - nur zum Vergleich - was kostet die Umänderung einer normalen Installation im Vergleich zu 5 Minuten Arbeit der Umprogrammierung?
    - und die nächste Frage - ist diese bei einer normalen Installation überhaupt zu realisieren?

    Bezüglich der Verdrahtung zum Verteiler - wenn man eine normale Installation hat reduziert sich der Aufwand der Verdrahtung sogar beim EIB!

    Ich bin voll überzeugt von dem System und meine Kunden auch!

    Mfg
    Jürgen[​IMG]
     
  4. Auge

    Auge Guest

    AW: Wunschliste für unser Haus

    ????????????

    Na das erkläre mir mal!

    Gut, du sparst dir die Verdrahtung hinter dem Lichtschalter für das Zimmer (5min. sache), aber dafür musst du Laststromkreise UND Steuerstromkreise in der UV verdrahten.

    Meiner meinung nach lohnt sich der Aufwand noch nicht, da soweit ich weiß EIB eine Monopolstellung hat und dementsprechend teuer ist.

    Das System ist klasse, keine frage, aber für den Privat-Häuslebauer noch zu teuer.

    Standardinstallationen sind schnell und Kostengünstig zu realisieren, aber noch nicht GLT (Gebäudeleittechnik).
     
  5. #14 jürgen, 06.02.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wunschliste für unser Haus

    Hallo an alle,

    ich halte den EIB für eine tolle Sache, die leider oft mit der Begründung "zu teuer" vom Tisch gewischt wird.
    Würde ich mir ein Haus bauen - nur mit EIB.
    Die Installation ist schnell erledigt, die Funktionen sind jederzeit änderbar und die Anlage ist leicht erweiterbar.

    Gruss Jürgen
     
  6. #15 Lötauge35, 07.02.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wunschliste für unser Haus

    Wie hoch ist denn der Stromverbrauch einer EIB-Anlage??
     
  7. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wunschliste für unser Haus

    genau das ist der punkt welchen sinn od. vorteil hat die sache sonst noch ?

    ich bin der meinung das es sich nur wegen der möglichkeit des ändern nicht lohnt
    eine änderung bezieht sich ja nur auf die beleuchtung und ob ich da später eine änderung vornehmen muss ? ich werde ja z.b. das licht vom wohnzimmer nicht aus der küche schalten wollen oder?
    in bürogebäuden kann ich mir vorstellen das es sinn macht aber im privaten bereich ? da würde aus meiner sicht nur eine rolladensteuerung sinn machen


    evtl. habe ich das mit dem nur EIB nicht verstanden und mir kann mal einer die entscheiden vorteile erläutern
     
  8. #17 hobbyelektriker, 30.03.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wunschliste für unser Haus

    also ich muss sagen es gibt nichts schöneres als eine eib anlage und wenn ich mir überlege was man alleine spart wenn ich aus einer rolladensteuerung eine zentrallsteuerung machen will(Elektriker Maler) und dann noch nicht einmal dreck aber jetzt noch eine andere möglichkeit mit der ich zur zeit lebe aber auch nur weil ich dahin gezogen bin warum nicht sps damit kann ich auch alles machen rolladen dimmen heizung, habe noch keine grenzen gesehn klar viel mehr kosten aber war nicht ganz ernst gemein aber funktioniert
     
  9. #18 ninafant, 11.04.2007
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wunschliste für unser Haus

    es lohnt sich auf jedenfall, vorrausgesetzt man möchte auch die möglichkeiten nutzen die integration aller gewerke einzubinden (Licht,Rolladen,Heizung usw.)
    Zitat: ich werde ja z.b. das licht vom wohnzimmer nicht aus der küche schalten wollen oder?

    nicht unbedingt aus der Küche, aber Zentral Aus an der Haustüre, oder Panikschalter am Bett sind schon klasse funktionen und diese wird man nicht mit üblichen Verdrahtungen so ohne weiters durchführen können.

    Gruß ninafant
     
Thema:

Wunschliste für unser Haus

Die Seite wird geladen...

Wunschliste für unser Haus - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...