Bitte um Hilfe für neuen KNX Anfänger

Diskutiere Bitte um Hilfe für neuen KNX Anfänger im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi alle ich bin der neue KNX Anfänger. Ich hab sozusagen noch nicht viel Ahnungen von KNX. Bitte nicht lachen:biggrin: wenn ihr die Frage blöd...

  1. #1 ericcantona, 16.12.2010
    ericcantona

    ericcantona Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi alle
    ich bin der neue KNX Anfänger. Ich hab sozusagen noch nicht viel Ahnungen von KNX. Bitte nicht lachen:biggrin: wenn ihr die Frage blöd findet. Ich würde 2 Lampen und einen Motor für Jalousie ansteuern. Für Hardware hab ich ein 2-fachtaster ( Hersteller: Berker 75142100 ), 2 Schaltaktor (Hersteller: Berker 75341001 )für die 2 Lampen und ein 1-fachtaster ( Hersteller: Berker 75141100 ), Jalousieaktor ( Hersteller: Berker 75341004).
    Eine der Systemanforderungen ist: die beiden Lampen sollen automatisch ausgeschaltet werden wenn die Jalousie ganz aufgemacht ist ( Endposition ). Wie kann ich diese Anforderung realisieren? Brauche ich eine separate Logikbaustein oder die Logikapplikation gibt schon bei dem oben genannten Schaltaktor? ( konkret für Einschalten der Lampe bräuche ich hier ein UND Gatter mit 2 Eingänge: Ein/Aus von Taster und Negation von der Endposition) Wie kann ich wissen ob die Jalousie schon bei der Endposition ist oder brauche ich wieder eine extra Sensor dafür?. oder gibt bei dem Jalousieaktor schon Objekt, das die Endposition liefert?

    Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe
    MfG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Ronny-Raw, 17.02.2011
    Ronny-Raw

    Ronny-Raw Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Hilfe für neuen KNX Anfänger

    Ok, bin auch kein Profi, habe aber EIB schon mal gemacht.
    Ich würde sagen es geht nicht, solange der Motor nicht sagt,dass er oben ist.Am einfachsten ist die Schaltungen programmiertechnisch zu koppeln.Also Motor fährt hoch und Licht geht aus, aber darauf wirst du bestimmt auch schon gekommen sein. Und über Lichtmesser würde es auch nicht gehen. Du kannst allerhöchstens eine art Endschalter am Rollo einbauen
     
  4. #3 MisterChaos, 19.02.2011
    MisterChaos

    MisterChaos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bitte um Hilfe für neuen KNX Anfänger

    also mit diesen komponenten allein geht das so nicht, wie du das vorhast. dein jalousie aktor hat kein "status-objekt", demnach kann er dir nicht sagen, wann er die obere bzw. die untere endlage erreicht hat. so kannst du also nur in dem moment wo du die jalousie auffährst, gleichzeitig das licht mit ausschalten, was jedoch zur folge hat dass es während der laufzeit schon dunkel ist. um deine funktiuon zu realisieren brauchst du einen jalousieaktor, der dir die obere endlage als 1-bit status objekt zur verfügung stellt. es gibt von gira oder jung unterputz jalousieaktoren, die eins taus objekt haben, jedoch als 1-byte objekt und nicht als 1-bit, wodurch du noch ein logikmodul bräuchtest, welches dir das 1 byte in 1 bit filtert. die meisten REG aktoren haben ein 1-but staus objekt.
     
    Michael gefällt das.
Thema:

Bitte um Hilfe für neuen KNX Anfänger

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe für neuen KNX Anfänger - Ähnliche Themen

  1. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  2. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

    Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  3. Bitte um Hilfe Heizungschaltelter

    Bitte um Hilfe Heizungschaltelter: Hallo ich bitte um Hilfe.... Meine Heizkessel schalter ist kaput nun habe ich einen Neuen gekauft Kopp 565302003 Feuchtraum Wie müsste ich es...
  4. Türklingel ersetzen, bitte um Hilfe

    Türklingel ersetzen, bitte um Hilfe: Hallo, Wir wollen in der Wohnung meiner Mutter die Klingel ersetzen, bevor ich Sachen kaufe oder einen Elektriker anrufe wollte ich mal hier hören...
  5. Bitte um Hilfe änderung seit 2020

    Bitte um Hilfe änderung seit 2020: Hallo, ich hätte eine frage Ist eine Neue Änderung seit 2020 ? Mein Elektirker sagte zu mir gestern - das die Zuleitungen seit 2020 5 Adrig...