KNX Hausinstallation

Diskutiere KNX Hausinstallation im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: KNX Hausinstallation Morgen bigdie, Sensoren für die SPS gibts im Prinzip jede Menge nur nicht Vernünftiges für zu Hause an die Wand zu...

  1. #11 ninafant, 10.03.2013
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: KNX Hausinstallation

    Morgen bigdie,

    Sensoren für die SPS gibts im Prinzip jede Menge nur nicht Vernünftiges für zu Hause an die Wand zu setzen. An einer Schaltstelle im Raum Beleuchtung/Rollade/ERR so KNX 1 Kabel fertig, SPS mindetsens 1 Binäreingang (Morsecode und ich kann unzählige Bedingungen generieren) ansonsten halt mehrere Drähte zur SPS. ERR entweder PT100 oder 0-10V ist alles möglich aber hoher Verdrahtungsaufwand.

    Logik,
    nartürlich kann ich die auch manuell Verdrahten, (Zentralaus, Zeitsteuerungen, Gewerkeübergreifende Funktionen), aber doch nicht mit so einem kleinen Aufwand wie hier angedeutet. Für Hausbauer mit Fachwissen und E-Beruf möglich aber niemals für den normalen Endkunden. Änderungen werden dann mal eben schnell umverdrahtet und dokumentiert. Alles klar

    Aktuell baut ein Freund von mir um. Ursprünglich wollte er eine Rollosteuerung im Prinzip Handbetätigt ohne Zeitprogramm aber mit Zentralsteuerung. Schalter natürlich einheitlich an der Tür gleiches Schalterprogramm wie der Rest. Persönlich hätte ich ihm da ein Jalousieprogramm von den bekannten Schalterherstellern verbaut (z.B: Rollote..). Da ich aber gerne viel mit KNX mache wußte ich das ich das gleiche auch zum selben Preis hinbekomme. Jetzt kahm noch die ERR hinzu, soll natürlich einheitlich zum Schalterprogramm passen. Dann möchte er Nachts auch noch auf div LED Boden/Wandbeleuchtung setzen, die normale Deckenbeleuchtung solls aber auch noch geben (die hätte man ja auch dimmen können) Natürlich in den Fluren über BWM. Also da KNX ja ohnehin schon für Rollos vorgesehen ERR und Beleuchtung auch noch mit eingebunden. Da stell ich mich doch nicht hin und verdrahte das manuell der Aufwand ist doch viel zu hoch. ETS oder meinetwegen auch AWL/FUP/KOP Editor und fertig. Änderunegen jederzeit ohne großen Aufwand möglich.

    Gruß Markus
    Gruß Markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: KNX Hausinstallation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    AW: KNX Hausinstallation

    Der normale Endkunde programmiert dann KNX, darf ich mal lachen.
     
  4. #13 ninafant, 10.03.2013
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: KNX Hausinstallation

    i.d.R. nicht, aber eine Parametrierung durch diesen kommt häufiger vor als ein Umverdrahten der Steuerung.
    Was ein E-Fachkraft als Hauseigentümer u.U. selstdurchführt war ja auch nie hier im Gespräch.

    Gruß Markus
     
Thema:

KNX Hausinstallation

Die Seite wird geladen...

KNX Hausinstallation - Ähnliche Themen

  1. Verteilung für KNX Dimmaktor

    Verteilung für KNX Dimmaktor: Hallo Liebe Forengemeinde Ich befasse mich aktuell mit dem Thema KNX um für den baldigen Umbau unseres anstehenden Hauskaufs. Vorweg: Ich bin...
  2. FI fliegt bei Ausschalten eines KNX-Aktor-Kanals

    FI fliegt bei Ausschalten eines KNX-Aktor-Kanals: Hallo zusammen, ich bin der Neue ;) Die Suche ergab leider keine passenden Treffer, deshalb erstelle ich ein Thema. Folgende Situation: Beim...
  3. KNX und LED RGBW Strips

    KNX und LED RGBW Strips: Hallo liebe Menschen, Ich bin seit einiger Zeit dabei, für den Um- und Ausbau eines Einfamilienhaus nach und nach KNX zu benutzen....
  4. Unterschiede KNX Tastsensor2,3,4

    Unterschiede KNX Tastsensor2,3,4: Hallo zusammen, wo liegen die Hauptunterschiede beim Tastsensor2 zum neueren Tastsensor3 oder sogar zum eben erschienenen Tastsensor4? In der...
  5. KNX und Gira TKS Systemkonfiguration

    KNX und Gira TKS Systemkonfiguration: Hallo zusammen, ich bin auch recht neu in KNX und Gira TKS Community. Ich habe mich auch schon versucht in den verfügbaren Beiträgen zu...