Automatisierte Beleuchtung

Diskutiere Automatisierte Beleuchtung im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute Weil Ich bis jetzt kein EIB oder SPS angewendet habe wollte Ich euch um Rat fragen Wenn ich in meiner Haus eine Automatische...

  1. hacal

    hacal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Weil Ich bis jetzt kein EIB oder SPS angewendet habe wollte Ich euch um Rat fragen

    Wenn ich in meiner Haus eine Automatische beleuchtung umrüsten will zB beim schalten automatisch abdimmen oder aufdimmen oder nach Ablaufzeit abschalten.

    oder Automatisch in Werktagen die Beleuchtung angehen sol

    Was für ein System würdet Ihr da nehmen SPS, EIB oder div.

    Weil Ich mit mit den Geräten von EIB nicht auskenne
    würdet Ihr mir sagen was Ich da brauche
    Ich weis das bei EIB zu jedem schalter ein 2x2 Leitung gezogen wird
    ob es EIB Schalter sind oder Wechselschalter bleiben kann Ich weis dass nicht mehr
    und was für ein EIB Gerät in den Kasten kommt

    kann mir da jemand Informationen geben ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Automatisierte Beleuchtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninafant, 10.03.2013
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Automatisierte Beleuchtung

    Auch hier gibts sicherlich mehrere Möglichkeiten KNX, SPS usw.
    Da müßte man das ganze mal genauer spezifizieren. Wieviele Brennstellen, welches Leuchtmittel, reine Zeitprogramme ?

    Wenn nur nach Zeit an und abgedimmt werden soll könnte man auf Dimmer von z.B Eltako zurückgreifen, das nur an gewissen Tagen zuzulassen bedarf natürlich weiterer Logik.

    Wichtig wäre vor allem Neubau oder Bestand usw....

    Gruß Markus
     
  4. hacal

    hacal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Automatisierte Beleuchtung

    Danke Markus ja du hast recht
    Aber was mich am meisten interessiert ist was für ein EIB gerät nimmt mann den im
    Verteiler um sowas zu realisieren ich will mein wissen nur auf vordermann bringen in
    EIB Thema
     
  5. #4 ninafant, 11.03.2013
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Automatisierte Beleuchtung

    EIB nennt sich seit einigen Jahren KNX;)

    Grundausstattung:
    zwingend notwendig
    ETS4 zum Programmieren
    KNX Spannungsversorgung (160,230,640mA)
    Prog Schnittstelle (RS232, USB, IP)

    Aktoren:
    Schaltaktoren 4-16A von 2fach -20fach mit oder ohne Stromerkennung
    Jalousieaktoren 230 oder 24V je nach Antrieben bis 9fach
    Heizungsaktoren 230 oder 24V
    Dimmaktoren

    Sensoren:
    Binäreingänge (REG oder dezentral)
    Taster BA 1-2fach (sehen wie normale Taster aus können aber direkt am Bus betrieben werden)
    Tastsensoren mit und ohne ERR/ mit und ohne Controller (erweiterte Logik an Board Lichtzenen usw.)
    Wetterstationen
    usw.

    Voltus Elektro Shop | Nach Hersteller | KNX / EIB | Hausautomation
    sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet MDT/Zennio und Andere natürlich ist alles ab Busschnittstelle kombinierbar.

    Zum Lesen:
    www.eib-home.de Konnex Gebudesystemtechnik instabus KNX/EIB Startseite
    KNX-User-Forum

    Gruß Markus
     
Thema:

Automatisierte Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Automatisierte Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. FRT: Vollautomatisierte Anlagen zur Untersuchung von Halbleiter- und MEMS-Wafern weit

    FRT: Vollautomatisierte Anlagen zur Untersuchung von Halbleiter- und MEMS-Wafern weit: (pressebox) 18.02.2008 - 18:04 Uhr - Effizienz und Durchlaufzeiten in Produktionsprozessen von Wafern verbessert die Fries Research & Technology...
  2. Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?

    Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?: Moin, haben eine Terassenbeleuchtung unter einem L förmigen Balkon, bislang 4x Taster 1x Dimmer, Trafo und 8x Halogen Spots. Nun sollen 2 Led...
  3. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  4. Fehler in der Gartenbeleuchtung

    Fehler in der Gartenbeleuchtung: Hallo an alle, wenn ich mich hier melde, dann habe ich mal wieder ein Problem und brauche Hilfe: Ich habe eine Leitung (NYY-J 3x1.5) im Garten...
  5. Kfz Beleuchtung

    Kfz Beleuchtung: Hallo Ihr Experten, ich restauriere ja aktuell gerade einen Peugeot 403, Baujahr 1956 und habe ja die Elektrik erneuert. Ich habe gemerkt, das...