automatische Kellerlüftung

Diskutiere automatische Kellerlüftung im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich möchte meinen Keller automatisch lüften, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. Hierzu habe ich folgende Idee, jedoch mangelt es an...

  1. #1 model_m, 21.03.2006
    model_m

    model_m Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte meinen Keller automatisch lüften, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen.

    Hierzu habe ich folgende Idee, jedoch mangelt es an der Realisierung, da ich keine Ahnung habe, wie ich das schalttechnisch angehen könnte:

    Be-/Entlüftung des Kellers mittels 12V Papst Lüfter (wg. geringerem Verbrauch).

    Nun bräuchte ich eine Schaltung, die den Strom an und ausschaltet, wenn bestimmte Werte vorliegen.


    Eine reine Temperaturdifferenzschaltung in dem Sinn "Temperaturunterschied innen zu außen größer 10 Grad" wird meines Erachtens nicht genügend oft lüften.

    Deshalb möchte ich die rel. Luftfeuchte und Temperatur innen und außen messen, darau die absolute Luftfeuchte ermitteln und dann bei geringerer abs. Luftfeuchte aussen die Lüfter einschalten.

    Wie könnte so etwas mit erschinglichen Kpmponenten funktionieren ??

    Vielen Dank für hilfreiche Tipps !!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: automatische Kellerlüftung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LogiVent, 05.05.2006
    LogiVent

    LogiVent Guest

    AW: automatische Kellerlüftung

    Hi, warum das Fahrad nochmal erfinden?
    Eine fertige Steuerung anhand der absoluten Luftfeuchte gibt es hier: http://www.logidry.de
     
  4. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
  5. #4 Basti1608, 29.06.2007
    Basti1608

    Basti1608 Guest

    AW: automatische Kellerlüftung

    Hi,
    es gibt von Klöckner Möller eine Art "kleine SPS" die heißt easy. Kostet um die 80Euro. Das ist die kleinste und sollte voll ausreichen. Sie hat 8 Eingänge und 4 Relaisausgänge. Die Eingänge 7 und 8 können auch Analogeingaänge sein. Du hast dann die Möglich keit zB zwei Werte zu vergleichen und kannst dann dem Gäret sagen wann es Lüften soll.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: automatische Kellerlüftung

    @Basti

    Ich will dich ja in deinem Eifer nicht bremsen, aber ich denke nach 15 Monaten sollte das Problem mit dem Lüfter gelöst sein!

    Wenn ich schon mal dabei bin::D

    Es gibt von Maico Lüfter mit integriertem Feuchtemesser!
     
  7. #6 Lötauge35, 30.06.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: automatische Kellerlüftung

    auf jeden Fall brauchst du zwei Lüfter, einer welche die Luft ansaugt,
    und einen welcher diese ausbläst.
     
Thema:

automatische Kellerlüftung

Die Seite wird geladen...

automatische Kellerlüftung - Ähnliche Themen

  1. Halbautomatischer Korkenzieher

    Halbautomatischer Korkenzieher: Hallo zusammen, wir sind drei Duale Studenten im Bereich Maschinenbau/Ingenieurwesen und hätten ein paar Fragen zu unserem Projekt. Wir bauen...
  2. Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter

    Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter: Hallo zusammen, ich muss an unserem Kompressor den automatischen Stern-Dreieck-Starter tauschen. Ich bin mir nun aber nicht sicher wo ich bei...
  3. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  4. Schalter oder Relai mit "automatischem Reset"

    Schalter oder Relai mit "automatischem Reset": Hallo zusammen, habe mich extra für diese Frage registriert und hoffe ich bin hier richtig. Ich würde gerne einen Schalter oder Relai in ein 12VDC...
  5. Automatische Hühnerklappe

    Automatische Hühnerklappe: Guten Abend, ich würde für meinen Hühnerstall gerne eine automatische Hühnerklappe bauen. Einen passenden 12 V Motor (von Scheibenheber) und eine...