Fehler in Außenbel. über sps

Diskutiere Fehler in Außenbel. über sps im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo bin selber elektriker habe aber von Sps keine ahnung. nun zu meinem Problem Das ganze licht wird über sps gesteuert(vernetzt da verschiedene...

  1. #1 hobbyelektriker, 24.08.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Hallo bin selber elektriker habe aber von Sps keine ahnung.
    nun zu meinem Problem Das ganze licht wird über sps gesteuert(vernetzt da verschiedene gebäude) auch die außenbeleuchtung die über ein Dämmerungsschalter der ein dauersignal(spannung bei dunkelheit) auf die sps gibt. Teile der beleuchtung schalten sich nachts plötzlich auch(einzeln steuerungen) wenn ich aber kurz licht drauf gebe auf dem dämmerungschalter und wieder abdunkel funktioniert alles wieder fehlerfrei bis irgendwann....Wer kann mir mögliche ursachen nennen oder bei der fehlersuche helfen. Habe nicht viel ahung die sps ist eine von Mitsubischi
    Danke den Profis
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fehler in Außenbel. über sps. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hobbyelektriker, 24.08.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fehler in Außenbel. über sps

    Ach so programierfehler ausgeschloßen das ganze funktioniert fast 10Jahre fehlerfrei
     
  4. #3 jürgen, 24.08.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fehler in Außenbel. über sps

    Teile der beleuchtung schalten sich nachts plötzlich auch(einzeln steuerungen) wenn ich aber kurz licht drauf gebe auf dem dämmerungschalter und wieder abdunkel funktioniert alles wieder fehlerfrei bis irgendwann....

    Hallo hobbyelektriker,

    verstehe deine Fehlerbeschreibung nicht !

    Gruß Jürgen
     
  5. #4 hobbyelektriker, 24.08.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fehler in Außenbel. über sps

    also die außenbel. wird über sps(4stück) gesteuert. Das eingangssignal kommt über einen Dämmerungsschalter es schaltet bei dunkelheit ein. Irgendwann nachts schaltet sich von 2 Steuerungen die beleuchtung aus, programiert ist es so das sie über nacht anbleibt. Wenn ich morgens wenn der rest noch an ist mit ner lampe vor den dämmerungsschalter gehe geht alles aus. ist die lampe weg funktioniert alles wie gewohnt alles an.
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fehler in Außenbel. über sps

    Hallo,

    du musst zunächst prüfen ob dein Signal vom BWM auf alle SPS geht oder ob nur auf eine SPS . Das Signal könnte von dieser SPS an die anderen "weitergereicht" werden.
    Hierbei wäre entscheidend wie die " Weiterreichung" passiert- Hardware mäßig-also über Ausgänge der " Leit-SPS ( die das BWM Signal empfängt) oder zum Beispiel über ein BUS System.

    Geht das BWM Signal auf alle 4 SPS wäre zu prüfen ob das Signal an den beiden " fehlerhaften " SPS auch wirklich ständig anliegt ( Kabelbruch , lockere Klemme usw.)

    Wenn man Zugriff auf die SPS hätte wäre das natürlich relativ leicht heraus zu finden... .
     
  7. #6 hobbyelektriker, 25.08.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fehler in Außenbel. über sps

    also das signal geht auf eine wird von dort über einen mitsubischi mese net/B Bus weitergeleitet. soviel habe dich durch unterlagen schon rausgefunden. Zugriff auf die sps ist nicht möglich da es keinen rechner mit schnittstelle hier gibt und auch keine software
     
  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fehler in Außenbel. über sps

    Hallo,

    wenn du keinen Zugriff auf die fehlerhaften SPS hast , kannst du nur noch die Ausgänge bzw Ausgangsbeschaltung der SPS´n kontrollieren. Lockerer Draht am Ausgang , Hilfsrelais defekt oder sowas......
    Die meisten SPS haben ja eine LED die den Status des Ausgangs anzeigt , diese mal beobachten ob hier Reaktionen vorhanden sind
     
  9. #8 hobbyelektriker, 25.08.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fehler in Außenbel. über sps

    Wenn die auf einmal ausgehen kann man dann was zu möglichen fehlerursachen sagen. Habe zwar zugangsmöglichkeiten wie ich jetzt herausgefunden habe aber will da nicht unbedingt rum spielen da hängt zu viel dran alleine6Wohnungen ställe und halt ausenbel. Heizung usw
     
Thema:

Fehler in Außenbel. über sps

Die Seite wird geladen...

Fehler in Außenbel. über sps - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  2. N PE Klassischer Fehler

    N PE Klassischer Fehler: Hallo Beim TNC-S Netz löst der Fi ja aus bei einer Brücke zwischen N und Pe nach dem Fi. Meine Frage ist wie es bei anderen Netzformen ist?...
  3. Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811

    Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811: Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811 Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein Fehler und finde Ihn nicht bzw weiß...
  4. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...
  5. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...