Rolladen geht nicht mit EIB

Diskutiere Rolladen geht nicht mit EIB im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Folgendes Problem Jalousiaktor (Jung) fährt Rolladen einwandfrei runter, aber erst wieder hoch wenn ich Netzleitung für "Runter" komplett...

  1. #1 luchome, 10.10.2007
    luchome

    luchome Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Folgendes Problem
    Jalousiaktor (Jung) fährt Rolladen einwandfrei runter, aber erst wieder hoch wenn ich Netzleitung für "Runter" komplett (physikalisch) losklemme. Überall liegt die richtige Spannung an, alle Geräte funtionnieren, aber wenn alles geklemmt ist, geht es nur eine Richtung.

    ?????
    Vielen Dank für eine Antwort
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Rolladen geht nicht mit EIB. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 10.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Rolladen geht nicht mit EIB

    Hallo Luchome und Willkommen im Forum.

    Hängen mehrere Motoren an dem Aktor oder nur einer? Welchen Rollladenmotor verwendest du, und welche Leitungslänge liegt von Motor bis Aktor?


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 luchome, 10.10.2007
    luchome

    luchome Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rolladen geht nicht mit EIB

    Hallo,

    Ich benutze mehrere 4-fach Jung Jalousieaktoren, welche auf Rolladenbetrieb umgestellt sind (ETS3)
    Alle Ausgänge sind mit jeweils einem Motor belegt. Leitungslänge immer über 15 Meter.

    Ich habe gestern die Motoren mit einem selbst gebastelten Schalter an der Steckdose probiert, auf diese Art funktionnieren sie einwandfrei.
     
  5. #4 luchome, 10.10.2007
    luchome

    luchome Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rolladen geht nicht mit EIB

    Sorry, hab vergessen zu sagen dass ich HPDFUNK Motoren (HM 50 ST ohne Funk) benutze
     
  6. #5 servicetechniker, 10.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rolladen geht nicht mit EIB

    also klemm mal den oder die fehlerhaften motoren komplett am aktor ab und schau mal nach ob vielleicht auf der klemmme für runter spannung anliegt obwohl kein fahrbefehl vorhanden ist. (ist der fehler neu oder liegt der fehler von anfang an vor)
     
  7. #6 luchome, 11.10.2007
    luchome

    luchome Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rolladen geht nicht mit EIB

    Hallo, hab jetzt alles versucht.
    Aktor komplett losgeklemmt. "Runter" gedrückt, 230 Volt liegen an. "Stop" 230V weg.
    Bei all möglichen Szenarien liegt immer die richtige Spannung an.
    Aktor geht, Motor geht, aber zusammen funzt es nicht.
    Zum verzweifeln. Gibt es kein Relais welches jeweils eine Leitung komplett physikalisch trennt? (Es ist nicht der Zweck der Übung, aber anders krieg ich es ja warscheinlich nicht zum Laufen)
     
  8. dimmer

    dimmer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rolladen geht nicht mit EIB

    Hinweis

    Die Technische Abteilung von HPDFUNK konnte dieses Problem erfolgreich lösen. Alles was in Zusammenhang mit HPDFUNK steht ist technisch lösbar (Der Technische Leiter)
     
  9. #8 luchome, 03.03.2008
    luchome

    luchome Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rolladen geht nicht mit EIB

    Problem wurde nicht durch HPDFUNK gelöst, Problem wurde unter Mitarbeit von HPDFUNK gelöst. Am Ende wurden einfach Trennrelais eingebaut. (und diese Lösung war schon vor Hinzukommen von HPDFUNK vorgeschlagen worden)
    Naja.......... eigene, nicht den Tatsachen entsprechende Schleichwerbung ist in diesem Fall nicht angebracht und macht einen relativ schlechten Eindruck auf mich!!!
     
Thema:

Rolladen geht nicht mit EIB

Die Seite wird geladen...

Rolladen geht nicht mit EIB - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. 2 E-Rolladen mit zwei neuen Smart home Aktoren richtig anschließen.

    2 E-Rolladen mit zwei neuen Smart home Aktoren richtig anschließen.: Hallo Elektriker, ich bin leider noch nicht so weit und möchte aber trotzdem selbst die Aktoren anschließen. Also ich habe die zwei alten...
  3. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...
  4. Erfahrungen mit Homecube WLan Rolladenschaltern

    Erfahrungen mit Homecube WLan Rolladenschaltern: Guten Morgen an alle klugen Köpfe, Ich habe ein Problem mit dem ich nicht mehr weiter weiß. Kurz zur Situation: Mein Nachbar hat seine normalen...
  5. Zwei unterschiedliche Wippschalter für Rolladen?!

    Zwei unterschiedliche Wippschalter für Rolladen?!: Guten Tag Freunde der Elektrik, meine Frau und ich haben zur Zeit die Elektriker im Neubau, und haben ein Thema, bei dem wir gerne Eure Expertise...