Lampe mit 8 Glühbirnen dimmen

Diskutiere Lampe mit 8 Glühbirnen dimmen im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und grüße erstmal alle hier in diesem Forum. Nun meine Frage: Ich möchte ein Lampe mit 8 Glühbirnen dimmen....

  1. #1 don-amigo, 19.11.2007
    don-amigo

    don-amigo Guest

    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und grüße erstmal alle hier in diesem Forum.

    Nun meine Frage: Ich möchte ein Lampe mit 8 Glühbirnen dimmen. Das ist ziemlich einfach, das weiss ich. Aber ich habe nur drei Adern, ich möchte einmal 3 Glühbirnen und einmal 5 Glühbirnen dimmen. Gibt es da eine Lösung? Weiss jemand Rat.

    Danke im vorraus

    MfG dieter

    Help
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lampe mit 8 Glühbirnen dimmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 19.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Lampe mit 8 Glühbirnen dimmen

    Hallo Don Amigo und Willkommen im forum.

    Mit 3 Adern, die zur Lampe führen (L1, N, PE) wird das nichts.

    Du solltest die leitung austauschen.


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 ninafant, 21.11.2007
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lampe mit 8 Glühbirnen dimmen

    Hallo Dieter,

    eventuell geht was über Funk. Das Problem wird nur sein die Dimmaktoren in der Lampe unterzubringen. Hängt halt von der Lampe ab. Hab gerade solche Aktoren bei Conrad gesehen, sollten aber auch andere im Angebot haben.
    PS: praktische Erfahrungen hab ich damit aber noch keine gemacht.

    Gruß Markus
     
  5. #4 don-amigo, 21.11.2007
    don-amigo

    don-amigo Guest

    AW: Lampe mit 8 Glühbirnen dimmen

    Hallo,
    konnte leider nicht eher antworten. das mit der neuen Leitung entfällt.(Betondecke)

    Aber wie funzt das mit den dimmaktoren?
    in der lampe müsste eigentlich genug Platz sein.

    MfG dieter
     
  6. #5 ninafant, 22.11.2007
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lampe mit 8 Glühbirnen dimmen

    Hallo Dieter,

    bei Conrad gibts den Fungesteuerten Dimmer UP FS 20 DU
    siehe Conrad Electronic

    den könntest Du 2 mal in der Leuchte unterbringen. Lampenzuleitung mit Dauerphase versehen auf die Dimmer legen und die Glühlampen deiner Wahl auf die Dimmer schalten.
    Der Dimmer kann allerdings nur 180 VA schalten. Dann Funktaster montieren eventuell, Dimmer und Taster adressieren und fertig.

    Besser ist´s natürlich eine Fachkraft damit zu beauftragen.

    Gruß
    Markus
     
Thema:

Lampe mit 8 Glühbirnen dimmen

Die Seite wird geladen...

Lampe mit 8 Glühbirnen dimmen - Ähnliche Themen

  1. Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen

    Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen: Hallo zusammen, ich habe eine Stehlampe mit jeweils einem Kippschalter für den Lesearm und für 2 E27 Leuchtmittel. Meine Vorstellungen gehen...
  2. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...
  3. Wechsel mit Kontrolllampe überbrücken

    Wechsel mit Kontrolllampe überbrücken: Guten Tag Bei mir im Flur ist ein Schalter mit Wechsel verbaut, über den der gesamte Strom zum Dachboden gesteuert wird. Diesen Schalter möchte...
  4. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  5. Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?

    Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?: Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)? Auf jeden Fall Markenware? Steinel oder so? Hat sich da was bewährt? Wo lässt man beim...