EIB LCN und das Digitale Signal

Diskutiere EIB LCN und das Digitale Signal im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Wodurch unterscheiden sich die digitalen Signale für EIB und LCN. Warum brauche ich bei EIB so ein teures twisted-pair-Kabel und beim LCN nur...

  1. #1 DieStrippe, 10.10.2008
    DieStrippe

    DieStrippe Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Wodurch unterscheiden sich die digitalen Signale für EIB und LCN.

    Warum brauche ich bei EIB so ein teures twisted-pair-Kabel und beim LCN nur eine weitere Ader vom "normalen" Kabel?

    :stupid:
     
  2. Anzeige

  3. #2 Matze001, 10.10.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: EIB LCN und das Digitale Signal

    Hallo,

    du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

    EIB verwendet eine seperate Leitung, um die EMV-Einwirkunge gering zu halten, die Datenrate hoch zu halten und aus anderen Gründen. Mit LCN kenn ich mich nicht so aus.

    EIB hat auch den Vorteil das wenn man die Leitung mit den 230/400V anbohrt nicht umbedingt auch den Bus anbohrt. Da ist die Gefahr beim LCN größer!


    Bei EIB werden Telegramme gesendet, die Codiert sind mit Adresse und Daten... ob es Bit oder Byteweise passiert weis ich aber auch nicht.

    Entschulidge dieses Halbwissen, ich hoffe aber trotzdem ein ganz kleines bisschen mehr klarheit geschaffen zu haben!

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 servicetechniker, 11.10.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: EIB LCN und das Digitale Signal

    Du kannst beim Eib auch eine ander leitung nehmen I-Y(ST)Y 2*2*0,6 ist z.b. auch zugelassen. die andere leitung hat eine höher spannungsfestigkeit und ist nicht so schnell zu verwechseln.
     
Thema:

EIB LCN und das Digitale Signal

Die Seite wird geladen...

EIB LCN und das Digitale Signal - Ähnliche Themen

  1. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  2. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...
  3. Bosch Geschirrspüler Programmwahlschalter bleibt stehen

    Bosch Geschirrspüler Programmwahlschalter bleibt stehen: Hallo zusammen, es handelt sich um ein Geschirrspüler von Bosch Typ: S6N218 E-Nr.: SMS3047/16 FD Nr.: 7510 310006 020726195102010006...
  4. LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben

    LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben: Moin Leute. Irgend ein Pappenheimer hat mehrere Dutzend LED-Retrofit-Röhren geordert, die nicht für KVG, aber für EVG gedacht sind. KVG ist klar,...
  5. 48v Brushless Motor mit 80v oder 60v betreiben

    48v Brushless Motor mit 80v oder 60v betreiben: Hallo an die Fachleute, Ich habe ein Projekt vor mir und möchte meinen Motor von meinem Spindelmäher austauschen und gegen einen 48v 1600w...