Rollladen Schalter umbau auf Fernsteuerung

Diskutiere Rollladen Schalter umbau auf Fernsteuerung im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Tag, ich hab hier elektrische Rollläden. Die Rollläden werden mit einem einfachen zwei Tastenschalter gesteuert. Da der Schalter an...

  1. #1 Soilder, 30.11.2009
    Soilder

    Soilder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich hab hier elektrische Rollläden. Die Rollläden werden mit einem einfachen zwei Tastenschalter gesteuert.
    Da der Schalter an einem echt ungünstigen Ort ist, würde ich gern eine Fernsteuerung dazu bauen.
    Ist es überhaupt so leicht wie ich es mit Vorstelle? Man könnte es doch mit einer Infrarotsteuerung realisieren ?
    Über Tipps und Trick freue ich mich jederzeit.

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rollladen Schalter umbau auf Fernsteuerung

    Hallo Soilder,
    ist noch platz in der nähe des Motors? Wenn ja, dann
    kann ein Funkempfänger( 102x27x21mm) eingebaut werden.
    Ein Funk- Wandtaster (70x70x18mm) 2-Kan. AUF- AB mit Alkaline-Batarie,
    kann an der gewünschte Stelle im Haus angebracht werden.
    Wenn dies für dich interesant ist, bitte ich um Nachricht,​

    Grüße, henk​
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rollladen Schalter umbau auf Fernsteuerung

    moin

    Es gibt verschiedene moeglichkeiten. Es gibt Funk Empfaenger die man direkt im Rolladenkasten zwischen das Anschlusskabel schaltet. Es gibt aber sicher auch einen Auf-Ab Funkempfaenger den du in die vorhandene Dose einbauen kannst. Die Dose wird dann mit einem Blinddeckel verschlossen. Dann brauchst du nur noch einen Handsender dafuer.

    gruss
     
Thema:

Rollladen Schalter umbau auf Fernsteuerung

Die Seite wird geladen...

Rollladen Schalter umbau auf Fernsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Rollladen Kreuzschalter.

    Rollladen Kreuzschalter.: Hallo, beim Umbau habe ich festgestellt, dass meine 2 E-Rollos unterschiedlich angeschlossen sind. Der erste ist standardmäßig verbunden: L, L1,...
  2. Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

    Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, gerade am bauen und hab da eine Frage zu dem Thema "Rollläden". 1) Wir würden gerne das unsere Rollläden mit...
  3. Funk-Rollladenschalter für Serie Flächenschalter

    Funk-Rollladenschalter für Serie Flächenschalter: Hallo, Ich möchte meine Rolladenschahlter gegen eine Funkvariante tauschen, jedoch nicht die Optik verschlechtern. Ich suche daher eine...
  4. Stromschwankungen bei Benutzung des Rollladen

    Stromschwankungen bei Benutzung des Rollladen: Hallo, ich habe nicht wirklich Ahnung von Elektroinstallation, aber ich habe ein Problem. Situation: Ich wohne in einem Studentenwohnheim,...
  5. Smart Home Rollladensteuerung möglich?

    Smart Home Rollladensteuerung möglich?: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch. Es kommt demnächst ein Handwerker zu mir und ich würde gerne unter anderem meine Rollladen ins...