Lampenschaltungen aus logischen Verknüpfungselementen

Diskutiere Lampenschaltungen aus logischen Verknüpfungselementen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hi, haben bald praktische prüfung un unser lehrer hat uns dazu eine hausaufgabe aufgegeben. wir sollen die stromschtoßschaltung und die...

  1. k3vin

    k3vin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    haben bald praktische prüfung un unser lehrer hat uns dazu eine hausaufgabe aufgegeben.
    wir sollen die stromschtoßschaltung und die kreuzschaltung mit logischen Verknüpfungselementen darstellen. wie die kreuzschaltung geht weiß ich nur bei der stromstoßschaltung komm ich nicht weiter kann mir bitte einer helfen ! Help
     
  2. Anzeige

  3. #2 Matze001, 13.03.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Lampenschaltungen aus logischen Verknüpfungselementen

    Hab dich mal ins "Hausaufgabenforum" geschoben.

    Zeig doch mal deine Kreuzschaltung her, und deinen Ansatz der Stromstossrelaisschaltung!

    MfG

    Marcel
     
  4. k3vin

    k3vin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampenschaltungen aus logischen Verknüpfungselementen

    die kreuzschaltung hab ich bei wikipedia gefunden
    un die stromstoßschaltung hab ich schriftlich probiert is aber net wirklich viel dabei rausgekommen außer das man sie glaub ich mit dem RS-Flip-Flop machen kann
    [​IMG]
     
  5. #4 ebt'ler, 13.03.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lampenschaltungen aus logischen Verknüpfungselementen

    Was die Kreuzschaltung angeht ist die Logik vom Prinzip her richtig. Immer wenn eine ungrade Anzahl von Eingängen 1-Signal hat wird durchgeschalten, das entspricht einer "Antivalenz" bzw. einen Exklusiv-ODER mit drei Eingängen.
    Aber im Plan wurden bei den Eingängen die Linien falsch gezeichnet.
    z.B. die Eingänge des 1. UND ( nA ^ nB ^ C) kommen von A , B und nC. Also genau von den inversen Zuständen wie es in der Beschriftung angegeben wird.

    Ein Stromstoßschalter ist an im Prinzip ein Frequenzteiler, da gibt es mehrere Grundschaltungen diesen aufzubauen. Vielleicht findest du ja selber eine Lösung ;)
     
  6. #5 ebt'ler, 15.03.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lampenschaltungen aus logischen Verknüpfungselementen

    Nimm einfach die Zuordnung der Beschriftung.
    Was den Stromstoßschalter angeht kann ich mir nicht vorstellen das du nichts findest, wo ich schon den Tipp "Frequenzteiler" gegeben habe. Such doch mal nach der Grundschaltung eines T-FlipFlop ;)
     
Thema:

Lampenschaltungen aus logischen Verknüpfungselementen

Die Seite wird geladen...

Lampenschaltungen aus logischen Verknüpfungselementen - Ähnliche Themen

  1. FI löst nicht aus

    FI löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem bei nem Kumpel. Wir haben in seiner Unterverteilung ein FI eingebaut. Er hat L1 L2 L3 und einen...
  2. Knachgeräusch

    Knachgeräusch: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine Frage. Ich besitze ein huawei Tablet das einen gewissen Fehler vorweist. Ist...
  3. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  4. Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen

    Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen: Guten Abend zusammen. Hab folgendes Problem, ich möchte das Haustelefon gegen eine neue, modernere bzw. schönere ersetzen. Das alte Haustelefon...
  5. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...