Stromleitung über große Entfernungen: Gleichstrom vs. Wechselstrom

Diskutiere Stromleitung über große Entfernungen: Gleichstrom vs. Wechselstrom im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Community, im Rahmen einer Studienarbeit habe ich u.a. zu klären, weshalb große Strommengen über längere Strecken (z.B. >1000km) in...

  1. #1 Flint Glass, 14.03.2010
    Flint Glass

    Flint Glass Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    im Rahmen einer Studienarbeit habe ich u.a. zu klären, weshalb große Strommengen über längere Strecken (z.B. >1000km) in Form von Gleichstrom transportiert werden (müßen). Dieses hat ja was mit unterschiedlichen Widerständen und Wirbelströmen zu tun, die je nach Stromart in unterschiedlichem Maße auftreten.
    In dem mir vorliegenden Physikbuch (Westphal) ist das auch recht eindrücklich beschrieben, leider für mich als Nicht-Physiker oder E-techniker viel zu kompliziert. Haeh
    Kann hier jemand Abhilfe schaffen und diesen Sachverhalt kurz darstellen oder weiss ein Lehrbuch / Website in dem das für Dummies verständlich beschrieben ist?

    Vielen Dank und Grüße!
    Flinty
     
  2. Anzeige

  3. #2 Tracktor33, 14.03.2010
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromleitung über große Entfernungen: Gleichstrom vs. Wechselstrom

    also ich kenne die gleichstromübertragen unter dem namen HGÜ Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung und mann nutzt es weil bei der Übertragung mit gleichstrom bzw. gleichspannung der induktive blindwiderstand wegfällt. Es gibt z.B. das Baltic Cable das durch das meer nach schweden verlegt worden ist um das schwedische mit dem deutschen netz zukoppeln. Es wird praktisch nur eine ader verlegt, hinleiter und rückleiter ist das meer also spart man sogar im meer eine ader !

    und sonst kannst dich hier ja noch bisschehn belesen unter dem link!

    Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung ? Wikipedia

    mfg Tracktor33
     
  4. #3 trekmann, 14.03.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Stromleitung über große Entfernungen: Gleichstrom vs. Wechselstrom

    Generell ist erstmal Google + Wiki eine unheimlich gute Informationsquelle. Dort findest du viele gute Quellen. Dann gibt es natürlich unheimlich viele Bücher in dem Bereich. Ich persönlich würde die einfach empfehlen, geh in die Bibliothek deiner Uni/FH und guck dir Bücher an. Die die dir gefallen nimmst du mit, oder kaufst du bei Amazon. Je nach dem was dir besser gefällt. Einige Hochschulen bieten auch Bücher Online an.

    Allgemein solltest du bei Drehstromübertragung einfach mal in die Effekte einer Leitung einarbeiten. Wie ist eine Leitung aufgebaut, was geschieht dort bei weiter Längen u.s.w.! Auch interessant ist z.B. der Ferranti-Effekt. Dort ist die Spannung am Ende größer als am Anfang ;).

    Spezielle Informationen kannst du auch gern per PN oder ICQ bekommen. Ich studiere ET Fachrichtung Automatisierung. Nummer u.s.w. kriegt du über mein Profil.
     
Thema:

Stromleitung über große Entfernungen: Gleichstrom vs. Wechselstrom

Die Seite wird geladen...

Stromleitung über große Entfernungen: Gleichstrom vs. Wechselstrom - Ähnliche Themen

  1. Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

    Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?: Guten Abend, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe im Keller einen...
  2. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich brauche einmal etwas Hilfe. Ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt...
  3. Auswahl Stromleitung

    Auswahl Stromleitung: Hallo, ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der passenden Stromleitung. Im den nächsten Monaten wir bei mir eine Wärmepumpe installiert und daher...
  4. Stromleitung sichtbar?

    Stromleitung sichtbar?: Hallo zusammen, ich habe eine Schattierung an der Wand meines Badezimmers. Sie führt linear zu der Deckenlampe. Daher ist es für mich als Laien...
  5. Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand

    Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand: Hallo zusammen! Ich habe mir hier und im Netz einen Wolf gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Daher versuche ich es über diesen...