Fragen zu Unterstufen Aufgaben

Diskutiere Fragen zu Unterstufen Aufgaben im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Fragen zu Unterstufen Aufgaben Ach mist, jap solche kleinen Fehler passieren mir immer wieder. Dann komme ich auf 5,1W Aufg 2: Eine...

  1. Re4p3r

    Re4p3r Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Unterstufen Aufgaben

    Ach mist, jap solche kleinen Fehler passieren mir immer wieder.
    Dann komme ich auf 5,1W

    Aufg 2:

    Eine Leuchtdiode wird mit einem Vorwiderstand an 8V angeschlossen.
    Berechnen Sie den Vorwiderstand. An der LED liegen 1,2V an und durch sie fließen 20 mA.
    Welchen Wert muss dieser Widerstand haben, wenn zwei Leuchtdioden in Reihe geschaltet werden.

    Hier würde ich jetzt erst wie oben wieder die Spannung der LED von der gesamt Spannung abziehen.

    8 - 1,2 = 6,8V

    Und jetzt den Widerstand ausrechnen.

    R = 6,8 V /0,02 A
    R = 340 Ohm

    Aber nun das Prob mit der Reihenschaltung.
    Muss ich da die LED's zusammenfassen, sprich alle Werte *2?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fragen zu Unterstufen Aufgaben. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Fragen zu Unterstufen Aufgaben

    Du musst nicht alle Werte mal 2 nehmen. Nur die LED-Spannung, die liegt dann bei 2,4V. Durch die Reihenschaltung kann der Strom ja bei 20mA bleiben. .. Dann musst du den Vorwiderstand mit dem neuen Spannungswert neu berechnen.

    (8V - 2,4 V) / 0,02 A ) = ?


    und nochmal zu Aufgabe 1.

    5,1W stimmt... guck mal bei nem Internerversandhandel ob du Widerstände findest die das aushalten... kleiner Tipp: Guck bei Hochlastwiderständen ;)

    Kannst deinem Lehrer ja wennde Lust auf Klugscheissen hast mal erklären dass die Werte recht hochgegriffen sind :)
     
  4. #13 Re4p3r, 15.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2010
    Re4p3r

    Re4p3r Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Unterstufen Aufgaben

    Da wäre ich bei 280 Ohm

    Ich werds mit einbringen :D

    Aufg. 3
    Durch die Parallelschaltung dreier Widerstände fließt bei einer Spannung von 220V ein Strom von 178mA. Wie groß ist der Widerstand R3, wenn R1 = 3,6k ohm und R2 = 2,7k ohm betragen.

    Edit: Doch ne andere Idee.

    Ich habe jetzt zuerst mit R1 und R2 die Teilströme I1 und I2 ausgerechnet

    I1 = U/R1
    I1 = 220/3600
    I1=0,061 A = 68,75 mA

    I2 = 220/2700
    I2 = 0,081A = 81,48mA

    So demnach müsste der reststrom 17,77 mA sein, den ich nun in R = U*I einsetze und damit r3 ausrechne.

    R3=220*0,01777 = 3,90 Ohm

    Stimmt das so?
     
  5. Re4p3r

    Re4p3r Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Unterstufen Aufgaben

    Danke nochmal an dich Damien, konnte alle Aufg. in der Klaussur beantworten :)
     
  6. e70

    e70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Unterstufen Aufgaben

    RLampe = ULampe / ILampe = 60V / 0,03 A = 2 kOhm (im Arbeitspunkt)
    RVor = 3kOhm
    Rges = RLampe + RVor = 2000 Ohm + 3000 Ohm = 5000 Ohm
    Iges = Uges / Rges = 230 V / 5000 Ohm = 0,046 A = 46 mA (!)
    ULampe = RLampe * Iges = 2000 Ohm * 0,046 A = 92 V

    ==> Lampenspannung zu hoch, Vorwiderstand zu niedrig

    Der Rest wurde ja schon beschrieben... :o)

    ==> Lösung: Wieviel Spannung muß an RVor abfallen damit an der Lampe 60 V anliegen? ==> 230V - 60V = 170V
    ==> Strom der Lampe hast du vorgegeben, der fließt auch durch den Vorwiderstand, da Reihenschaltung.
    ==> Vorwiderstand RVor = UVor / ILampe = 170 V / 0,03 A = 5666 Ohm.
     
Thema:

Fragen zu Unterstufen Aufgaben

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Unterstufen Aufgaben - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  4. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  5. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...