Berechnung 2 Paralleler Motoren

Diskutiere Berechnung 2 Paralleler Motoren im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin neu hier und möchte euch mal zu dem tollem Forum gratulieren. Zur Zeit mache ich eine Umschulung zum Mechatroniker, bin aber leider...

  1. #1 Neutronsis, 19.03.2010
    Neutronsis

    Neutronsis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und möchte euch mal zu dem tollem Forum gratulieren. Zur Zeit mache ich eine Umschulung zum Mechatroniker, bin aber leider seit 2 Wochen Krank und hab nächste Woche Prüfungen. Da ich mein Lösungsheft nicht bei Hand habe (liegt 200km entfernt im Umschulungszentrum) kann ich leider meine Rechnungen nicht überprüfen.
    Darum bitte ich euch um Hilfe.

    Folgendes:

    Es liegen 2 Einphasenmotoren parallel am Netz (U= ~230V/50Hz). Kenndaten lt. Typenschild: Motor1: I=7,8A P=1,1kW cos phi=0,97 C=40 microF (10^-6)/450V; Motor2: I=2,5A P=0,37kW cos phi=0,93 C=12 microF/450V
    Gesucht sind:
    Gesamtwirkleistung P, Gesamtscheinleistung S, Gesamtblindleisung Q

    Mein Lösungsweg:
    zuerst Berechnung von sin phi für jeden Motor
    dann Q für jeden Motor (Q=U*I*sin phi)
    daraus dann die Gesamtscheinleistung S (Wurzel aus:(P1+P2)²+(Q1+Q2)²)

    für die Gesamtwirkleistung: Summe aus P1+P2
    für die Gesamtblindleistung: Summe aus Q1+Q2

    Meine Ergebnisse:
    Pgesamt=1470W
    Qgesamt=648var
    Sgesamt=1606,49VA

    Werte natürlich gerundet!!!

    Kann das stimmen, und wozu brauch ich die Werte vom Kondensator
    Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler. Mir ist zwar klar das ein Moter eine gewisse Kondensatorwirkung hat, aber wie kann ich diese in die Berechnung einfließen lassen?

    Besten Dank im Voraus!
    MFG Neutronsis
     
  2. Anzeige

Thema:

Berechnung 2 Paralleler Motoren

Die Seite wird geladen...

Berechnung 2 Paralleler Motoren - Ähnliche Themen

  1. Kurzschlussberechnung Trafo mit Mitteanzapfung

    Kurzschlussberechnung Trafo mit Mitteanzapfung: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei der Berechnung der Kurzschlussstrom von einphasigen Transformator mit Mittel Anzapfung. kann...
  2. Berechnung Spannungsteiler

    Berechnung Spannungsteiler: [ATTACH] Hallo, könnte mir jemand vorrechnen wie man auf die Spannung UU=7V kommt. Die Schaltung wurde mit LTSpice erstellt Vielen Dank
  3. Strombelastbarkeit Leitungsberechnung

    Strombelastbarkeit Leitungsberechnung: Ich habe Probleme bei der Aufgabe. Gegeben ist eine Schmelzanlage: P=10kW,230V Wechselspannung,PVC Verlegung im Installationsrohr.In dem Rohr...
  4. Berechnungen verlustloser Synchronmotor

    Berechnungen verlustloser Synchronmotor: Hey zusammen, Teilaufgabe a) habe ich schon, leider hakt es bei mir bei Teilaufgabe b). Diese sollen wir möglichst graphisch lösen auch mit einem...
  5. Hilfe berechnung Defibrillator

    Hilfe berechnung Defibrillator: Hallo Zusammen, habe hier eine spannende Frage. Ich bin an einer Rettungsdienstschule und bei uns kam die Frage auf mit wieviel Ampere zu rechnen...