Kondensator - Aufgabe

Diskutiere Kondensator - Aufgabe im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich habe hier eine Aufgabe vor mir liegen und kann sie nicht lösen: [ATTACH] Die Lösung ist: Q2 = (C1 * C2 * U) / (C1 + C2 + C3)...

  1. #1 burned89, 31.03.2010
    burned89

    burned89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe hier eine Aufgabe vor mir liegen und kann sie nicht lösen:

    a4.jpg

    Die Lösung ist:

    Q2 = (C1 * C2 * U) / (C1 + C2 + C3)

    So wie ich das von meinem Dozenten Aufgefasst habe sollte ja C1 ein Unterbrecher sein. Ist es aber anscheinend nicht :/

    Hat jemand eine Ahnung wie ich die Aufgabe lösen kann und mir das bitte noch erklären?

    Ich wäre dafür sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kondensator - Aufgabe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. e70

    e70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator - Aufgabe

    Annahmen: Bei t gegen unendlich fliessen keine Ströme mehr (ideale Bauteile angenommen) - es hat sich ein stationärer Zustand eingestellt. Die Widerstände R1 und R2 können als "Drahtbrücken" dargestellt werden, C4 entfällt, da er entladen/kurzgeschlossen ist. Für die weitere Betrachtung daher nicht relevant.

    Was bleibt ist ein kapazitiver Spannunsgteiler aus C1 und C2//C3 und deiner Gleichspannungsquelle.

    Die Spannung über C1 bezeichne ich nun als U1, die Spannung über der Parallelschaltung von C2 und C3 als U23.

    => Kapazitiver Spannungsteiler ? Wikipedia


    U23 = U * (C1 / (C1+C2+C3)

    Q2 = U23 * C2

    ==> Q2 = U23 * C2 = (U * C1 * C2) / ( C1 + C2 + C3)



    Gruß
    E70
     
Thema:

Kondensator - Aufgabe

Die Seite wird geladen...

Kondensator - Aufgabe - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Kondensator

    Aufgabe Kondensator: a) Ein Plattenkondensator mit dem Plattenabstand 1,00 mm hat eine Plattenfläche von 30 cm^2. Welche Kapazität hat der Kondensator wenn als...
  2. Aufgaben: Kondensator im Wechselstrom

    Aufgaben: Kondensator im Wechselstrom: Hi, ich hab eine Aufgabe ich soll ω, Xc, Z, I, cos (Phi), sin Phi), Ur, Uc, S, P und Q ausrechnen geg isnd R= 200 ohm C=10 μF U=230V und F=50...
  3. Hilfe bei einer Aufgabe mit Kondensator (Schulaufgabe)

    Hilfe bei einer Aufgabe mit Kondensator (Schulaufgabe): Ich hoffe um schnelle Lösungen für die Aufgabe! Dringend! Danke.
  4. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  5. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...