Techniker - Selbstständig machen?

Diskutiere Techniker - Selbstständig machen? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Mir hat demletzt ein Lehrer erzählt, dass man sich als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik + anschließendem Techniker...

  1. #1 homer092, 25.04.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Mir hat demletzt ein Lehrer erzählt, dass man sich als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik + anschließendem Techniker selbstständig machen kann. Stimmt das? Also man kann schon, aber ich meine ob man das anstelle eines Meisters darf? Sprich einen Installationsbetrieb aufmachen? Ich dahte das dürfen nur Meister.

    Wie sieht da die Regelung aus?

    Vielen Dank!

    Mfg

    Nico
     
  2. Anzeige

  3. #2 AC DC Master, 26.04.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Techniker - Selbstständig machen?

    selbst wenn du nur geselle wärst könntest du dich selbstständig machen. brauchst nur jemanden der dafür unterschreibt.
    um als techniker einen zähler zu bekommen solltest du dich vorher mit deinem VNB kurzschließen ob die dich als techniker zulassen.
    selobst die jetzt ihren meister machen müssen bei VNB eine prüfung ablegen um zugelassen zu werden, um zähleranträge zu stellen.
    so hab ich es gelesen.
     
  4. #3 homer092, 26.04.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Techniker - Selbstständig machen?

    naja das Problem ist ja, dass man soweit ich weiß nur als Meister Installationen abnehmen darf und einen Installationsbetrieb führen darf, wegen Kenntnis der ganzen Normen usw. Und auch ein Stückweit um die ganzen Meisterbetriebe zu schützen, sonst müsste ja niemand mehr Meister werden wenn das auch ein Geselle machen kann.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Techniker - Selbstständig machen?

    Lies dir mal den Thread durch. Da bekommst du sehr viel beantwortet...
     
  6. #5 Lötauge35, 26.04.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Techniker - Selbstständig machen?

    Na klar kannst du dich selbständig machen, aber ohne Berufspraxis wird das nix.
     
Thema:

Techniker - Selbstständig machen?

Die Seite wird geladen...

Techniker - Selbstständig machen? - Ähnliche Themen

  1. Staatlich geprüften Techniker für Prozessautomatisierung = EFK?

    Staatlich geprüften Techniker für Prozessautomatisierung = EFK?: Hallo, ich habe eine frage an euch, mein bekannter ist gelernter Schweißer/Metallbauer und hat eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften...
  2. Übliche & alltägliche Probleme eines Elektrotechnikers

    Übliche & alltägliche Probleme eines Elektrotechnikers: Hallo zusammen, ich habe vor eine Ausbildung zum Elektrotechniker und mich danach selbstständig zu machen. Daher wollte ich fragen welche...
  3. grundsätzliche Gedanken und Gefühle eines Elektrotechnikers

    grundsätzliche Gedanken und Gefühle eines Elektrotechnikers: Guten Tag zusammen, Ich frage mich was einem Elektrotechniker im alltäglichen Geschäft, oft durch den Kopf geht und wodurch sich diese Gedanken...
  4. Prüftechniker (m/w/d) DGUV V3 in Emden gesucht

    Prüftechniker (m/w/d) DGUV V3 in Emden gesucht: [ATTACH] Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Termin als Servicetechniker (m/w/d) an unserem Standort in Emden. Als wertvolles Mitglied unseres...
  5. Prüftechniker (m/w) DGUV V3 Raum HB gesucht

    Prüftechniker (m/w) DGUV V3 Raum HB gesucht: [ATTACH] Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Termin als Prüftechniker (m/w) DGUV Vorschrift 3 an unserem Stammsitz in Bremen. Als wertvolles...