Hilfe für vortrag (Gleichstrommotor) Drehzahlsteuerung

Diskutiere Hilfe für vortrag (Gleichstrommotor) Drehzahlsteuerung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute :), ich muss bald einen vortrag über die Drehzahlsteurung vom gleichstrommotor halten (fragen muss ich auch beantworten). So hab da...

  1. #1 SmithGates, 04.05.2010
    SmithGates

    SmithGates Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute :),

    ich muss bald einen vortrag über die Drehzahlsteurung vom gleichstrommotor halten (fragen muss ich auch beantworten).

    So hab da mal alles zusammengefasst was ich so darüber gelesen habe und verstanden habe und zwar:

    Drehzahlsteuerung

    Wird die ankerspannung vergrößerst, so fließt zunächst ein größerer Ankerstrom.Es entsteht ein höheres Drehmoment, das den Anker beschleunigt.
    Mit höherer Ankerdrehzahl steigt auch die Ankerspannung. Die Formel Ua=Ui+IA*RA zeigt, dass bei zuhnemender Ankerspannung Ui der ankerstrom IA wieder kleiner wird.
    Erfolgt die erhöhung der Ankerspannung UA bei konstantem Motordrehmoment, so ist der Ankerstrom vor und nach der Drehzahländerung gleich groß.
    Wird die Ankerspannung auf Bemessungsspannung erhöht, erreicht der Anker bei Bemessungserregung seine bemessungsdrehzahl.
    Fertig

    Dann noch kennlinien von (Drehzahl und Ankerspannung)und eine von (Drehzahl und Erregerstrom)

    Mehr habe ich nicht gefunden :) wie findet ihr das ?

    verständlich?
    undeutlich?

    was für fragen könnten dran kommen zu dem thema will ja vorbereitet sein :P

    liebe grüße :)
    freu mich auch antworten :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Günther, 05.05.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Hilfe für vortrag (Gleichstrommotor) Drehzahlsteuerung

    ... würd ich so formulieren: 'steigt auch die Ankergegenspannung'. Unterscheide genau zwischen der angelegten Spanung am Anker und der im Anker bei Bewegung induzierten Gegenspannung.
    Die G. wird im Leerlauf fast so hoch wie die Ankerspannung --> die Stromaufnahme geht gegen Null (ideelle Drehzahl).
    Schau auch mal bei Gleichstrommaschine ? Wikipedia
     
Thema:

Hilfe für vortrag (Gleichstrommotor) Drehzahlsteuerung

Die Seite wird geladen...

Hilfe für vortrag (Gleichstrommotor) Drehzahlsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  2. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

    Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...
  3. Hilfe für Relaisfindung.

    Hilfe für Relaisfindung.: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe für ein Projekt. Ganz grob, ich baue mir gerade einen Racing Simulator (6DOF) - kann man gerne nachgoogleln...
  4. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

    Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  5. Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02

    Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe jetzt diverse Foren Beiträge zum Austausch des HT111-02 durchkämmt, konnte für...