Gesellenprüfung teil 2 sommer 2010

Diskutiere Gesellenprüfung teil 2 sommer 2010 im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hi habe in 2 wochen prüfung und weis einfach nicht was für eine schaltung wir bauen müssen Not Aus Taster...

  1. #1 Puppe Billy, 05.06.2010
    Puppe Billy

    Puppe Billy Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    hi
    habe in 2 wochen prüfung und weis einfach nicht was für eine schaltung wir bauen müssen

    Not Aus Taster 1x
    Aufbaugehäse 4x
    Drucktaste 1x
    Kontaktelement 1x
    Bodenelemetnt für leuchte 3x
    Leuchtmelder ip66 3x
    Positionsschalter mit kuppenstößel 3x
    Cee Steckdose 5 polig 16A 1x
    LS B 16A 4x
    Hager eibauschalter 2 x
    Einbauleuchtmelder 1x
    Leistungsschütz 1x
    Motorschutzrelais 1x
    Steuerschütz 3x
    Multufunktionsrelais MFZ12.1 2x

    Help

     
  2. Anzeige

  3. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gesellenprüfung teil 2 sommer 2010

    Warte ich kram dir mal eben die Prüfung raus..... Ha! tschuldige war nur ein Scherz. :rolleyes:

    Ich habe jetzt deine Materialliste nur überflogen also verlass dich nicht darauf. Aber ich würde mal annehmen das du einen Motor hast, vielleicht verschiedene Drehzahlen oder änderung der Drehrichtung. Aber ich wäre froh gewesen eine Liste zu haben, wir hatten damals absolut nichts. ^^

    Aber im Grunde steht es doch schon da, du hast sogar Meldeleuchten, wenn ich richtig gelesen habe, die die Drehrichtung o.ä. anzeigen. Mach dich besser nicht verrückt. :rolleyes:
     
  4. #3 Puppe Billy, 05.06.2010
    Puppe Billy

    Puppe Billy Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung teil 2 sommer 2010

    mit dem motot das war mir schon glar aber ich würde mal gerne wissen was wir da bauen sollen ein förderband das sich in 3 geschwindigkeiten drehen soll ???
    aber wofür dann 3 enschalter
    genauso kann es dann ne steuerung für ne säge sein..
     
  5. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gesellenprüfung teil 2 sommer 2010

    Ja das kann alles mögliche sein, davon musst du dich mehr oder minder überraschen lassen. Mir machte damals am meisten Kopfzerbrechen das ich soetwas auf die Gitterwand umsetzen soll. Aber wie gesagt, mach dich nicht verrückt und geh besser die Motoren nochmal durch falls du dir da noch unsicher bist.
     
  6. #5 Bewusstseinsspalter, 05.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gesellenprüfung teil 2 sommer 2010

    Ich denke zur Drehrichtungsänderung und/ oder Drehzahländerung (z.B. Dahlander) bei Drehstrommotoren, brauche ich schon mehr als nur 1 Leistungsschütz.
     
  7. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gesellenprüfung teil 2 sommer 2010

    Es war ja auch nur ein Beispiel was dran kommen könnte, ich hatte das vergnügen mit Dahlander und Laufrichtungs änderung. ;)

    Aber sich anhand der Bauteile verschiedene Szenarien zusammen zu dichten ist auch nicht das beste. Zumal du ja nie weisst was wirklich kommt und najaaa irgendwo ist es ja auch der Sinn der Prüfung das ganze unter dem Faktor "Stress" auszuführen.
     
  8. #7 Puppe Billy, 05.06.2010
    Puppe Billy

    Puppe Billy Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung teil 2 sommer 2010

    @Bewusstseinsspalter
    was würdest du denn sagen was man damit machen kann

    @Len
    ja aber alle die in den letzten jahren bei uns prüfung hatten wussten anhand der liste was drian kommt
    und konnten sich halt gut drauf vorbereiten
     
  9. #8 Bewusstseinsspalter, 05.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gesellenprüfung teil 2 sommer 2010

    Es ist mir ja schon schleierhaft, das die Betriebsmittel ohne jegliche Angaben sind.

    Noch nicht einmal vieviel Kontaktelemente bei den Schützen.
     
  10. #9 Puppe Billy, 05.06.2010
    Puppe Billy

    Puppe Billy Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung teil 2 sommer 2010

    Moeller Leist.schütz DILM9-10(230V50/60HZ)

    Hauptkontakte, Anzahl Schließer 3
    Hilfskontakte, Anzahl Schließer 1
    Hauptkontakte, Anzahl Öffner -
    Hilfskontakte, Anzahl Öffner -

    Moeller Hilfsschütz DILER-40(230V50HZ)

    Anzahl der Hilfskontakte als Öffner 0
    Anzahl der Hilfskontakte als Schließer 4
    Anzahl der Hilfskontakte als Öffner, verzögert schaltend 0
    Anzahl der Hilfskontakte als Schließer, voreilend 0
    Anzahl der Hilfskontakte als Wechsler 0
     
  11. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung teil 2 sommer 2010

    Mit dem Förderband hast du schon recht nur darauf sitzt so eine art behälter der die endschalter anfährt (linke behälter befüllen, rechter behälter entleeren) oder früher wars ne wasser füllstands anzeige (unter endtaster pumpe abschalten keine wasser mehr da, mittlerer taster bestimmte höhe erreicht, oberer taster zuviel wasser pumpe einschalten)
     
Thema:

Gesellenprüfung teil 2 sommer 2010

Die Seite wird geladen...

Gesellenprüfung teil 2 sommer 2010 - Ähnliche Themen

  1. Gesellenprüfung 2022, Teil 2

    Gesellenprüfung 2022, Teil 2: Hallo, vielleicht treffe ich hier auf jemanden, der mir helfen kann, mich auf einen letzten Teil meiner Gesellenprüfung vorzubereiten. Ich brauche...
  2. GESELLENPRÜFUNG TEIL2 SOMMER 2022

    GESELLENPRÜFUNG TEIL2 SOMMER 2022: Guten Tag zusammen, ich stehe kurz vor meiner Gesellenprüfung Teil 2 und kann schwer aus meiner Materialliste rauslesen was so dran kommen könnte,...
  3. Gesellenprüfung Teil 2- Praktisch Messen

    Gesellenprüfung Teil 2- Praktisch Messen: Huhu in die Runde :hello: Ich hab mal ne frage an euch, und zwar habe ich im Januar meine Praktische Gesellenprüfung Teil 2, wo ich mit Tödlicher...
  4. Gesellenprüfung Teil 2 winter 2019 elektroniker für energie und Gebäudetechnik

    Gesellenprüfung Teil 2 winter 2019 elektroniker für energie und Gebäudetechnik: Hallo. Hat jemand paar Infos bezüglich der Prüfung was für Themen evtl dran kommen würden oder ähnliches. Bin für jeden Tipp dankbar....
  5. Gesellenprüfung Teil 1, wie läuft das Ganze überhaupt ab?

    Gesellenprüfung Teil 1, wie läuft das Ganze überhaupt ab?: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte mal wieder Fragen an euch. Ich habe im August 2015 mit meiner Ausbildung als Elektroniker für Energie,- &...