Aufbau und Funktionsweise eines Kondensatormotors

Diskutiere Aufbau und Funktionsweise eines Kondensatormotors im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin gerade in der Vorbereitung auf die Meisterschule und benötige eine PDF oder einen Link zum Thema Kondensatormotor. Die...

  1. #1 Max---Power, 22.07.2010
    Max---Power

    Max---Power Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin gerade in der Vorbereitung auf die Meisterschule und benötige eine PDF oder einen Link zum Thema Kondensatormotor. Die Beschreibung sollte schon ins Detail gehen und nicht nur oberflächlich angelegt sein. Grundsätzlich bin ich aber für alles dankbar, da die Fachbücher alle ziemlich ungenau sind was dieses Thema angeht.
    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufbau und Funktionsweise eines Kondensatormotors

    Einphasen Wechselstrommotoren sind nur eine Abart der DS-Asynchronmotoren mit Kurzschlussläufer. Der Aufbau und die Funktionsweise unterscheiden sich nur minimal.
    Die Texte die mir bekannt sind, bauen darauf auf und legen nur noch die Unterschiede dar, ggf. auch zu den weiteren Untervarianten.
    Im Netz ist mir auch noch nichts "bedeutendes" unter die Augen gekommen...
     
  4. #3 Elektro, 22.07.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Aufbau und Funktionsweise eines Kondensatormotors

    SteinmetzMotorschaltung






    Drehstrommotore
    in Steinmetzschaltung
    an 230V betreiben
     
  5. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufbau und Funktionsweise eines Kondensatormotors

    Die Steinmetzschaltung gilt aber nur für DS-Motoren!
    Über den 1~ Mot. sagt sie nichts weiteres aus...
     
  6. #5 Günther, 24.07.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Aufbau und Funktionsweise eines Kondensatormotors

    beim original als Kondensatormotor ausgelegten Motor ist der Hauptstrang in etwa 2/3 der Nuten und der Hilfsstrang in 1/3 des Wickelraums. Die Wicklungsanordnung berücksichtigt ausserdem, dass ein Kondensator eine Phasenverschiebung von 90° hat.

    Die Steinmetzschaltung, deren Motoren ja original für 120° Phasendrehung ausgelegt sind, ist ein in vielen Fällen gut brauchbarer Kompromiss . . .
     
Thema:

Aufbau und Funktionsweise eines Kondensatormotors

Die Seite wird geladen...

Aufbau und Funktionsweise eines Kondensatormotors - Ähnliche Themen

  1. Aufbau: Spule mit Eisenkern und Luftspalt

    Aufbau: Spule mit Eisenkern und Luftspalt: Hallo, ich habe Probleme bei der Berechnung einer Spule mit Eisenkern und Luftspalt: [IMG] [IMG] [IMG] Der reale Aufbau stimmt mit dieser...
  2. Zündtrafo für Ölofen zum Aufbau eines statischen Feldes

    Zündtrafo für Ölofen zum Aufbau eines statischen Feldes: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte euch alle ersteinmal herzlich grüßen! Ich bin gelernter EAT (industrie) und inzwischen...
  3. Funktionsweise und Aufbau eines SH-Schalters

    Funktionsweise und Aufbau eines SH-Schalters: Hallo, ich bin gerade in der Vorbereitung auf die Meisterschule und benötige eine PDF oder einen Link zum Thema SH Schalter. Die Beschreibung...
  4. Grundlagen und Aufbau eines Elektromagneten

    Grundlagen und Aufbau eines Elektromagneten: Hallo, ich möchte mit Elektromagneten rumexperimentieren. Allerdings bin ich noch bei den Elektrotechnik-Grundlagen. Das ich einen Eisenkern mit...
  5. Aufbau, Planung und Installation Sat Anlage

    Aufbau, Planung und Installation Sat Anlage: Hallo, leider kenne ich keine Lösung einen Twin Receiver an ein Kabel anzuschließen. Da aber vielleicht einige Leute VOR Bau oder Renovierung...