Zählschaltung mit 7 Segment Anzeige

Diskutiere Zählschaltung mit 7 Segment Anzeige im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo und guten Tag^^ In der Ausbildung beschäftigen wir uns grade mit der Digitaltechnik. Übungstechnisch suche ich nach einer Schaltung mit der...

  1. jd2007

    jd2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag^^
    In der Ausbildung beschäftigen wir uns grade mit der Digitaltechnik.
    Übungstechnisch suche ich nach einer Schaltung mit der man per Schalterdruck auf einer 7 Segmentanzeige einen Schritt weiterzählt...sprich von 0-1-2-...
    Frage wäre: welche Schaltung braucht man dafür eventuell mit welchen IC´s etc...

    Freue mich auf eure Antworten...

    MfG
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 19.09.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Zählschaltung mit 7 Segment Anzeige

    Hallo,
    als erstes mußt Du Dich entscheiden, ob die Schaltung mit TTL- oder CMOS-Bausteinen aufgebaut werden soll.
    Zum Zählen / Takten benötigst Du einen Dezimalzähler und für die Anzeige einen 7-Segment-Dekoder mit Anzeigentreiber.
    Es gibt Bausteine, in denen Zähler und Dekoder / Treiber plus Zwischenspeicher enthalten sind.
    Schau mal auf meine Seite KHD TTL- und CMOS-Bausteine , dort gibt es schon mal eine Auswahl an Bausteinen.
    Auf der Seite schpluhr.htm sind dann jede Menge Schaltpläne. Die sind zwar für Uhren, aber Uhren sind auch nur Zähler :-)
     
  4. jd2007

    jd2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählschaltung mit 7 Segment Anzeige


    Würde die Schaltung mit CMOS Bauelementen bauen.
     
Thema:

Zählschaltung mit 7 Segment Anzeige

Die Seite wird geladen...

Zählschaltung mit 7 Segment Anzeige - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...