Hilfe bei Wechelstrom-Aufgabe (Momentan- / Maximalwerte)

Diskutiere Hilfe bei Wechelstrom-Aufgabe (Momentan- / Maximalwerte) im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Hilfe bei Wechelstrom-Aufgabe (Momentan- / Maximalwerte) vergiß nicht, dass die Lösung periodisch ist und sich das Ergebnis deiner Rechnung...

  1. #11 alterlich, 01.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe bei Wechelstrom-Aufgabe (Momentan- / Maximalwerte)

    vergiß nicht, dass die Lösung periodisch ist und sich das Ergebnis deiner Rechnung sich mit f wiederholt. Es ist ja auch nach den ZeiteN gefragt.

    Gruss
     
  2. Anzeige

  3. #12 homer092, 01.10.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe bei Wechelstrom-Aufgabe (Momentan- / Maximalwerte)

    kann mir jemand sagen, was ich als Ergebnis bekomme bei u=12V? ich komme auf 1,67*10^-4 also 0,16ms bzw. 0,00016sec. Kommt das hin? Bei 230V = û und 50Hz. Unser Lehrer meinte irgendwas mit wir müssten den Rechner dafür auf Rad eingestellt haben. Meiner war aber auf Deg und ich bekomme das raus. Und das hat er als Ergebnis auch gesagt. Da war aber schon die Stunde zuende und keine Zeit zu fragen.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe bei Wechelstrom-Aufgabe (Momentan- / Maximalwerte)

    Dann rechne ich erst alles in Grad um..

    gruss
     
  5. #14 alterlich, 01.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe bei Wechelstrom-Aufgabe (Momentan- / Maximalwerte)

    also
    a) wenn du irgendwo 2PI, PI etc. findest, dann ist das ein ziemlich PERFEKTER Hinweis, dass alles im Bogenmaß ist. Rechnest du mit DEG kann´s also nicht richtig werden..

    b)die Aufgabe ist m.E. für die Berufschule ziemlich fies. Leute tendieren nämlich dazu beim ARCSIN u. ARCCOS die Definitions- und Wertebereicht zu vergessen. der Arcsin hat einen wertebereich von -PI/2 bis +PI/2.
    Deine Lösung liefert dir ergo nur die entsprechenden Lösungen im Intervall. Wenn du dir mal den Sinus anschaust, wirst Du schnell sehen, dass er bei 0V ansteigt, bei T/4 auf 230V ist und bei T/2 wieder auf 0V gefallen ist (ergo muss er dabei zweimal bei +12V vorbei....:D.), dann kommt erst die negative Halbwelle und das ganze wiederholt sich. das heißt, du hast bei t (=Ergebnis deiner Rechnung) 12V und bei T/2-t nochmal 12V...
    das ganze periodisch mit T

    LösungeN sind also : t, T/2-t, t+T, (T/2-t)+T, t+2T, (T/2-t)+2T, etc........

    Gruss
     
  6. #15 homer092, 03.10.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe bei Wechelstrom-Aufgabe (Momentan- / Maximalwerte)

    stimmt meine Rechnung so? Vorallem auch das Ergebnis? Weil ich weiß nicht genau ob ich das alles richtig eingegeben habe und der Rechner richtig eingestellt war.
     

    Anhänge:

  7. #16 alterlich, 03.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe bei Wechelstrom-Aufgabe (Momentan- / Maximalwerte)

    hallo,

    i) rate ich dir dringend, dich mal mit dem bogenmaß auseinanderzusetzen. wenn du immer "unterstützung" brauchst, weil du dir unsicher bist was du eigentlich machst, tust du dir keinen gefallen für die zukunft.

    ii) MAL den sinus mal für ein PAAR perioden hin. mach dir die mühe, andere machen sich hier ja auch gedanken und arbeit für dich. dann sollte es klar werden, dass es NICHT 1 lösung für diese aufgabe gibt.
    d.h. selbst wenn du jetzt die RAD benutzt ist die aufgabe immer noch nicht richtig, da dir prinzipiell die meisten lösungen fehlen.

    iii) schau dir nochmal an, wie man einheiten "umrechnet", also V in mV etc. .....

    gruss
     
Thema:

Hilfe bei Wechelstrom-Aufgabe (Momentan- / Maximalwerte)

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Wechelstrom-Aufgabe (Momentan- / Maximalwerte) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...