Frage zu 7-segment Anzeigen

Diskutiere Frage zu 7-segment Anzeigen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, habe eine Frage bezüglich 7-Segment Anzeigen. Ich möchte mir eine Schaltung mit 7-Segment Anzeigen bauen und auf dieser gerne aus...

  1. Asus

    Asus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe eine Frage bezüglich 7-Segment Anzeigen. Ich möchte mir eine Schaltung mit 7-Segment Anzeigen bauen und auf dieser gerne aus Programmen Daten anzeigen lassen. Fürs erst würde mir schon die PC-Uhrzeit reichen. Das Problem ist dass ich mich noch ein bisschen zu wenig auskenne da wir erst mir Digitaltechnik angefangen haben

    Hat jemand vielleicht einen Schaltplan oder kann mir jemand erklären wie das ganze Aufgebaut werden müsste?

    Help

    Mfg
    Max
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu 7-segment Anzeigen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 27.10.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Frage zu 7-segment Anzeigen

    Hallo,
    auf der Seite schpluhr.htm findest Du mehrere Schaltpläne mit 7-Segment-Anzeigen und unterschiedlichen Ansteuerungen.
    Wenn Zahlen angezeigt werden sollen, ist grundsätzlich ein Binär-Zähler erforderlich, dessen Ausgänge einen Dekoder von binär nach 7-Segment ansteuern, dessen Ausgänge dann zu einem Treiber für die LED-Ströme der einzelnen Segmente führen. An diesem Treiber kann dann die Anzeige angeschlossen werden.
    Darauf achten, ob es sich um 7-Segment-Anzeigen mit gemeinsamer Kathode oder gemeinsamer Anode handelt.
     
  4. Asus

    Asus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu 7-segment Anzeigen

    Hallo, danke für deine Antwort. Die Seite hat mir nicht wirklich geholfen.
    Hab (http://yfrog.com/2hs1112p) mal ein Bild von meiner Schaltung gemacht wo ich das Problem habe ,dass sich nichts rührt. Vlt. weiß ja jemand wo in der Schaltung der Fehler liegt.

    Mfg
    Max
     
Thema:

Frage zu 7-segment Anzeigen

Die Seite wird geladen...

Frage zu 7-segment Anzeigen - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  5. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...