Aufgabe: Vergleich von Stern- und Dreieckschaltung

Diskutiere Aufgabe: Vergleich von Stern- und Dreieckschaltung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Habe eine Frage zu einer Aufgabe aus einer Klassenarbeit, habe ich heute geschrieben und leider etwas falsch gemacht ist mir danach...

  1. #1 homer092, 25.11.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Habe eine Frage zu einer Aufgabe aus einer Klassenarbeit, habe ich heute geschrieben und leider etwas falsch gemacht ist mir danach aufgegangen.

    Es sollte ausgerechnet werden:
    - Strangspannungen
    - Leiterspannungen
    - Strangströme
    - Leiterströme
    - Strangleistungen
    - Gesamtleistungen

    Das einmal für die Dreieckschaltung und dann für die Sternschaltung. Als Angabe hatte man nur eine Leistung von 21kW bei einem Boiler und einen Wirkungsgrad von 100%. Und ich glaube er wurde in Dreieckschaltung betrieben stand dabei.

    Dreieckschaltung:
    P=1,73*U*I*Cos(Phi)
    --> I=P/1,73*U*Cos(Phi)
    --> I=21kW/692=30,3A

    I_Strang=I/Wurzel_3=30,3/1,73=17,34A

    U = U_Strang = 400V

    P_Strang=U*I/1,73=400*30,3/1,73=7kW
    P_Gesamt=1,73*U*I=21kW

    Sternschaltung:
    P=1,73*U*I*1
    I=P/1,73*U=30,3A
    I=I_Strang=30,3A

    U=400V
    U_Strang=400V/1,73=230V

    P_Strang=U/1,73*I=7kW
    P_Gesamt=1,73*U*I=1,73*400*30,3=21kW

    Aber irgendwas muss daran doch falsch sein oder? Bei der Sternschaltung ist doch normal der Strom kleiner wie bei Dreieck, die Leistung auch. Das ist ja auch der Grund warum man sie z.B. beim Anlaufen von Maschienen nimmt wegen dem geringeren Anlaufstrom?

    Kann mir jemand sagen was ich da falsch gemacht habe?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Aufgabe: Vergleich von Stern- und Dreieckschaltung

    Wenn du mit 21 KW anfängst zu rechnen, wird am ende auch wieder 21 KW herauskommen. Wenn du an einen Widerstand, der bei 400V 17,34A zieht in Stern nur noch 230V anlegst, sinkt der Strom und die Leistung entsprechend weil der Widerstand ist ja gleich.
     
  4. #3 Günther, 26.11.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Aufgabe: Vergleich von Stern- und Dreieckschaltung

    bei der Sternschaltung ist der Wurm drin:
    Hier mußt du mit der Strangspannung rechnen, und die beträgt 230V. Dann kommen auch 17,5A raus . . .
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Aufgabe: Vergleich von Stern- und Dreieckschaltung

    Falsch. Da kommen dann 52 A heraus. In Stern hat der Boiler ja keine 21 KW mehr also kann ich die 21 KW nicht als gegeben nehmen.
     
  6. #5 Strippentod, 26.11.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Aufgabe: Vergleich von Stern- und Dreieckschaltung

    Richtig hierbei wäre wohl gewesen, zunächst mit den Ergebnissen der Dreieckschaltung , den (wie bidgie schon richtig sagt) gleichbleibenden Strangwiderstand mit Hilfe des ohmschen Gesetzes auszurechnen, und mit selbigem und der Sternspannung (230V) den Strangstrom auszurechnen. Ich käme da auf auf folgende Werte:

    Strangwiderstand: 22,8 Ohm

    Strangstrom Y : 10,1 A
    Strangleistung Y: 2,32 KW
    Gesamtleistung Y : 7 KW
     
  7. #6 Günther, 27.11.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Aufgabe: Vergleich von Stern- und Dreieckschaltung

    Bigdie hat recht! An einem Strang mit 22,9 Ohm liegen jetzt 230V, und dann fließen 10,1A . . .
     
Thema:

Aufgabe: Vergleich von Stern- und Dreieckschaltung

Die Seite wird geladen...

Aufgabe: Vergleich von Stern- und Dreieckschaltung - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  3. Leiterquerschnitt Rechenaufgabe

    Leiterquerschnitt Rechenaufgabe: Guten Tag an die Mitglieder, ich bekomme die im Bild gestellte Aufgabe einfach nicht gelöst. Ich möchte mich gerne vergewissern, ob ich zu...
  4. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...
  5. Schulaufgaben

    Schulaufgaben: Kann mir das jemand erklären komme bei beiden nicht weiter.[GALLERY]