Betriebsfälle einer Spannungsquelle?

Diskutiere Betriebsfälle einer Spannungsquelle? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich komm auf keinen Lösungsweg kann mir jemand helfen. Eine Monozelle mit Uo=1,5V Quellenspannung und einem Innenwiderstand Ri=0,5 Ohm wird mit...

  1. #1 tobifeli, 04.12.2010
    tobifeli

    tobifeli Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ich komm auf keinen Lösungsweg kann mir jemand helfen.
    Eine Monozelle mit Uo=1,5V Quellenspannung und einem Innenwiderstand Ri=0,5 Ohm wird mit einem Widerstand RL=2,5 Ohm belastet. Wie groß sind a) die Stromstärke, b) die Klemmenspannung UK?

    Liebe Grüße Tobi
     
  2. Anzeige

  3. #2 alterlich, 04.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Betriebsfälle einer Spannungsquelle?

    ...irgendwie postest du immer wieder aufgaben zur exakt selben thematik...ich würde dir raten dir die problematik mal richtig!! selber in einem buch anzuschauen. es geht ja hier immer nur darum eine einzige formel zu verwenden - so schwer kann das ja wohl nicht sein, oder ?

    konkret zu deiner Aufgabe:
    mach dir zumindest dieses mal die mühe das ersatzschaltbild zu zeichen und zu posten....es wird dir bestimmt geholfen, wenn du dann nicht selber sofort über die lösung stolperst. vorbeten wird dir das ergebnis (hoffentlich) hier wieder keiner.

    gruss
     
  4. #3 tobifeli, 04.12.2010
    tobifeli

    tobifeli Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Betriebsfälle einer Spannungsquelle?

    Ich habe wie folgt gerechnet ist das Richtig ?
    iL=U0/RL+Ri=0,5A
    URi=0,5 Ohm*0,5A=0,25V
    Uk=1,5V-0,25V=1,25V
     
  5. #4 alterlich, 04.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Betriebsfälle einer Spannungsquelle?

    yeep

    gruss
     
Thema:

Betriebsfälle einer Spannungsquelle?

Die Seite wird geladen...

Betriebsfälle einer Spannungsquelle? - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  2. Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?

    Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, welche Schutzklasse meine Braun Kaffeemaschine hat? (Siehe Foto im Anhang). Finde nichts im Datenblatt oder...
  3. Blau und braun an einer Klemme??

    Blau und braun an einer Klemme??: Ich wollte gerade eine Unterbauleuchte ersetzen, die direkt an den Schaltkasten angeschlossen ist und durch einen Schalter in der Wand gesteuert...
  4. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...
  5. Umbau einer UV: RCD Pflicht?

    Umbau einer UV: RCD Pflicht?: Guten Abend Kollegen! Weil ich gerade in einer hitzigen Diskussion darüber in Bezug auf eine Baustelle bin hoffe ich, dass das hier jemand...