Kondensator

Diskutiere Kondensator im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; An einer Reihenschaltung aus c1=56 Mikrofarad und C2=8,2 Mikrofarad liegt eine Spannung von DC 24 V. a) Wie groß ist die Gesamtkapazität? cges=...

  1. #1 tobifeli, 06.12.2010
    tobifeli

    tobifeli Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    An einer Reihenschaltung aus c1=56 Mikrofarad und C2=8,2 Mikrofarad liegt eine Spannung von DC 24 V.
    a) Wie groß ist die Gesamtkapazität?

    cges= c1*c2/c1+c2=56*8,2/56+8,2=7,15 Mikrofarad

    B) Welche Nennspannung müssen beide Kondensatoren mindestens haben?

    Ich komm hier auf keinen Lösungsansatz bitte helft mir !!!
    LG Tobi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kondensator. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehstromer, 06.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kondensator


    Die erste ist richtig!

    Bei der zweiten ist folgendes zu beachten. In einem Reihen-Stromkreis verhalten sich alle Teilspannungen (Ut) addiert so wie die Gesamtspannung (Uo).

    Das bedeutet, dass sich die 24VDC auf die zwei Kondensatoren aufteilen.

    Wenn die Kapazität gleich wäre, so fiele an beiden die Hälfte der Spannung ab, also 12V.

    Da wir nun aber zwei verschiedenen Kapazitäten haben, ist das nciht mehr ganz so einfach.

    Ansatz:

    Die Kapazität ist bekannt als C = Q/U (Ladung geteilt durch die Spannung).

    Also ergibt sich dann für die Spannung: U = Q / C;

    Nun wie kommen wir auf die Ladung, da komm ich selbst nícht weiter. Aber wenn du die Ladung hast, dann kannst du den Spannungsabfall am Kondi berechnen und der geringere ist meiner Meinung nach der, den beide mind. haben müssen, um nicht zerstört zu werden.

    Also:

    Ut1 = Q1 / C1

    und

    Ut2 = Q2 / C2

    MfG
    Drehstromer
     
  4. #3 NachtHacker, 06.12.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kondensator

    Der Ansatz war schon mal nicht schlecht:
    Also zuerst die Ladung der Reihenschaltung berechnen.
    Die Gesamtkapazität beträgt Cg = 7,15µF, Daraus kann man anhand der Gesamtspannung Ug = 24V die Gesamtladung berechnen:

    Qg = Cg * Ug = 7,15µF * 24V = 171,6µC (Coulomb)

    Diese gesamte Ladung verteilt sich nun gleichmäßig auf beide Kondensatoren:

    U1 = Qg / C1 = 171,6µC / 56µF = 3,0642V
    U2 = Qg / C2 = 171,6µC / 8,2µF = 20,928 V
     
  5. #4 alterlich, 06.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kondensator

    ....wenn Tobi so weiter macht kommt er allein mit dem posten von hausaufgaben bald in den status einen "lasteinschalters"......:D:D:D
     
Thema:

Kondensator

Die Seite wird geladen...

Kondensator - Ähnliche Themen

  1. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  2. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...
  3. Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad

    Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad: Hallo, Ich brauche neue Kondensatoren so wie auf dem Bild abgebildet. Weiss jemand wo man die herbekommt? Danke schon mal Adam
  4. Kondensator für Motor

    Kondensator für Motor: Hallo zusammen, ich habe eine kombinierte Hobel-Kreissäge aus dem Jahre 1980 (Scheppach Prima HM2) Hier hat sich doch nun glatt der Kondensator...
  5. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...