Schaltung berechnen Nebenwiderstand

Diskutiere Schaltung berechnen Nebenwiderstand im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen versuche diese Aufgabe schon seit zwei Stunden zu lösen komm aber auf keinen grünen Zweig vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen....

  1. #1 Patrick, 07.01.2011
    Patrick

    Patrick Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen versuche diese Aufgabe schon seit zwei Stunden zu lösen komm aber auf keinen grünen Zweig vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    Aufgabe:
    Entwerfen Sie eine Schaltung mit der 2 Lampen 12V/240mA und 12V/96mA in Reihe an eine Spannungsquelle U=24Volt angeschlossen werden können.
    Es kann nur ein zusätzlicher Widerstand verwendet werden.
    Berechnen Sie die Größe und Leistung des Widerstandes.
    Wie würde sich ein Glühfadenbruch der einen bzw. der anderen Lampe auswirken?

    Im Anhang hab ich mal meinen Lösungsversuch eingefügt.
     
  2. Anzeige

  3. #2 alterlich, 07.01.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schaltung berechnen Nebenwiderstand

    L1 hat 50 ohm. also sollte L2(125ohm) mit parallelwiderstand auch 50ohm haben
    83,3 Ohm parallel zur lampe 12V 0,096A

    brennt L1 durch, geht alles aus (aber nicht kapputt)
    brennt L2 durch, hast du R(parallel) mit R(L2) in reihe also 133,3 ohm.macht bei 24V also 180mA. U(l2)=15V. der R(parallel) begrenzt aber den strom so dass P=2,7W.
    die lampe sollte P=12*0,24=2,88W vertragen, also ganz bleiben und nur unmerklich dunkler werden.

    gruss
     
  4. #3 Günther, 08.01.2011
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schaltung berechnen Nebenwiderstand

    ein Denkansatz: durch die zweite Lampe müssten auch 240mA fließen, damit L1 richtig arbeitet. Also muß ich 240-96=144mA an L2 vorbeileiten, ein Nebenwiderstand muß das aufnehmen und dabei an 12V liegen . . .
     
Thema:

Schaltung berechnen Nebenwiderstand

Die Seite wird geladen...

Schaltung berechnen Nebenwiderstand - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

    Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...
  2. Verluste Batterieschaltung Innwiderstände berechnen

    Verluste Batterieschaltung Innwiderstände berechnen: Hallo zusammen, ich würde gerne die Leistungsverluste (bzw. entstehende Wärme) an einer Batterie berechnen, leider bin ich nicht vom Fach,...
  3. Schaltung berechnen

    Schaltung berechnen: Kann mit vielleicht jemand erklären, wie man auf die 0,75V an dem Knoten zwischen R1 und R3 kommt?? Bzw. auch an dem Knoten zwischen R4 und dem...
  4. Strom im Neutralleiter Sternschaltung berechnen!!!

    Strom im Neutralleiter Sternschaltung berechnen!!!: Hi, ich den Strom im Neutralleiter (Sternschaltung) bei unsymmetrischer gleichartiger Belastung ausrechnen. I 1 = 211,95 A I 2 = 208,99 A I 3 =...
  5. Parallelschaltung 3 Leuchten Leistung zusätzlicher Leuchte berechnen

    Parallelschaltung 3 Leuchten Leistung zusätzlicher Leuchte berechnen: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Aufgabe aus einer Teil 1 Prüfung. ---------- In einem Flur sind zwei 60 Watt Glühlampen installiert. Es...