Fast-Azubi möchte sich vorbereiten (EGS-Ausbildung)

Diskutiere Fast-Azubi möchte sich vorbereiten (EGS-Ausbildung) im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Abend zusammen, ich bin Felix, 20 und komme aus NRW. Mitte 2011 werde ich endlich die Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme...

  1. #1 JackBauer, 28.01.2011
    JackBauer

    JackBauer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,
    ich bin Felix, 20 und komme aus NRW. Mitte 2011 werde ich endlich die Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme beginnen. Ich muss sagen, ich habe keinerlei Vorkenntnisse, habe mich aber im Internet ein wenig eingelesen über Schaltungsgrundlagen, URI etc. um ein ganz klein wenig mitzukommen am Anfang, da ich das letzte mal Elektrotechnik-Ansätze in der 7-8. Klasse hatte. [​IMG]
    Ich habe aber oft gehört, die Ausbildung wird ein wenig mathelastig und es ist nicht verkehrt sich nochmal damit auseinanderzusetzten. Brüche/Formeln umstellen etc.
    Nun meine Frage, kennt ihr ein paar Webseiten wo die Sachen nochmal schön erklärt sind und könnt ihr mir vllt. sogar sagen, welche Themengebiete in Mathe wichtig sind für die Ausbildung? Ich Idiot habe leider damals die Sachen aus dem Matheunterricht mit einem Grinsen weggeschmissen, jetzt, 5 Jahre später bereue ich es. [​IMG]
    Es würde mich sehr freuen wenn mir ein paar helfen könnten und vielleicht sogar sonst noch hilfreiche Tipps für mich haben.

    Lieben Gruß

    PS: Habe ja schon damals einen Thread geöffnet, aber jetzt geht es mir mehr um richtige Mathethemen die wichtig sind, wie z.B. Brüche rechnen, Formeln umstellen etc. Ich brauche etwas, was ich hier auf ein Blatt Papier schreiben kann, mir die Regeln anschauen kann und dann Aufgaben rechnen, weil ich eben schon sehr lange aus der Sache raus bin.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 28.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Fast-Azubi möchte sich vorbereiten (EGS-Ausbildung)

    Elektrotechnik Fachwissen
    Ne gute Seite mit Aufgaben u Formeln..

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Elektrohauer, 10.02.2011
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fast-Azubi möchte sich vorbereiten (EGS-Ausbildung)

    Hi.

    Schau die mal folgende Seiten an:

    Fachrechnen - Europa-Lehrmittel
    Elektro Plus · Informationsband für Elektronik- und Mechatronikberufe | Holland + Josenhans - Verlag moderner Unterrichtsmittel in Schule und Beruf

    Ich besitze die älteren Ausgaben dieser Bücher, aber kann sie trotzdem empfehlen, da sich die Phsyik nicht geändert hat und damit auch die Bücher inhaltlich fast gleich geblieben sind. Zusätzlich kannst du diese Bücher auch gut gebrauchen, wenn du nach deiner Ausbildung evtl. noch eine Weiterbildung zum Meister oder staatlich geprüften Techniker machen möchtest.
     
Thema:

Fast-Azubi möchte sich vorbereiten (EGS-Ausbildung)

Die Seite wird geladen...

Fast-Azubi möchte sich vorbereiten (EGS-Ausbildung) - Ähnliche Themen

  1. Möchte Siedle HTS711-01 ersetzen. Was kommt in Frage?

    Möchte Siedle HTS711-01 ersetzen. Was kommt in Frage?: Hallo, ich benötige etwas fachkundige Unterstützung. Wir haben ein Siedle HTS711-01 Haustelefon, an welchem Clips am Gehäuse abgebrochen sind...
  2. Möchte wieder was warmes essen ( Herdanschluss problem )

    Möchte wieder was warmes essen ( Herdanschluss problem ): Hallo Wissende, am Freitag morgen ging während des Brötchen aufbackens mein älterer Herd/Backofen aus. Okay, dachte ich jetzt hat er es hinter...
  3. Möchte mich kurz vorstellen.

    Möchte mich kurz vorstellen.: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rafaela und ich bin überglücklich, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe hier bei...
  4. Möchte mini Led's an stecktdose anschließen, wie?

    Möchte mini Led's an stecktdose anschließen, wie?: Habe mir diese mini Led's grkauft:https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00H98XXVE/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1 und will sie an die steckdose bringen da ne...
  5. Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,

    Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,: Hallo zusammen, ich habe bei der Videoplattform Youtube ein Video gesehen, wo ein Mann ein Video drin hat wo einen halben selbstgebaute RGB Ball...