Teil 1 Prüfung: Frage zur Materialliste

Diskutiere Teil 1 Prüfung: Frage zur Materialliste im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich habe im Mai Gesellenprüfung Teil 1. Habe die Materialliste für RLP und Hessen im Internet gefunden und habe mich erstmal erschreckt,...

  1. #1 homer092, 10.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Ich habe im Mai Gesellenprüfung Teil 1. Habe die Materialliste für RLP und Hessen im Internet gefunden und habe mich erstmal erschreckt, da hier ein Schütz und Moeller Drucktaster drauf sind. Damit habe ich weder in der Schule noch auf der Arbeit bisher zu tun gehabt.

    Kann mir jemand mal Tipps geben was da dran kommen könnte für eine Aufgabe mit dem genannten Schütz und dieser Taster Kombination? Und wofür die 3 LS + 1 FI/LS sein könnten? Ich kann mir nur einen für die Tasterschaltung, einen für Steckdose, einen fürs Schütz erklären. Fehlt noch einer :)

    Hier mal die Liste:
    http://www.liv-fehr.de/index.php?eI...2515280&hash=941ee84a77cd3f7789e02a5685622ed6

    Würde mich über Tipps freuen :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 10.04.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Teil 1 Prüfung: Frage zur Materialliste

    FI LS = Steckdose
    LS= Lastseite LED grün
    LS= Lastseite Isooval
    LS 10A = Steuersicherung Tasterschaltung

    so würde i es mir denken..
    Taster = Lampe An/aus
    LED Kontrollleuchte für Schütz
    Steckdose ist klar
    könnte auch sein das die Tasterschaltung einmal per Eltako und einmal per Schütz mit Selbsthaltung aufgebaut werden soll od die Steckdose mitgeschaltet wird..
    Evtl. hat ja jemand noch was "aktuelleres" auf Lager, mit den prüfungen hab i mich seit laaaanger Zeit net mehr befasst :D

    Was es auch wird, viel erfolg dabei. I drück dir die Daumen


    Mfg Dierk
     
  4. #3 homer092, 10.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Teil 1 Prüfung: Frage zur Materialliste

    danke ;) wie ist das denn mit diesem Schütz, dort ist ja eine Moeller Tasterkombi dabei mit Ein- und Aus-Taster bestehend aus je einem Schließer + ein Öffner. Wie könnte so eine Steuerung aussehen? Habe zwar schon mal eine Selbsthaltung mit Schützen aufgebaut aber mehr auch nicht. Und hier wird ja auch scheinbar nur ein Wechselstromkreis geschaltet. Und wie wird denn dann der Ein- bzw. Austaster verschaltet?
     
  5. #4 homer092, 10.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Teil 1 Prüfung: Frage zur Materialliste

    kann das sowas sein?
    http://www.eletekk.de/images/stories/diagrams/schaltung_010.jpg

    Könnte mir vorstellen, dass es ein seperaten Stromkreis FI/LS gibt für Steckdose. Dann einen Stromkreis Tasterschaltung, wo dann die Abzweigdose drankommt mit 2 Tastern und der Leuchte, oder Leuchte seperat.
    Und dann ein Stromkreis Steuerung für das Schütz und einer Lastseite von dem Schütz.

    Könnte das sein? Auch die Schaltung von oben? dass man einfach eine Selbsthaltung hat mit einem Aus- und einem Ein-Taster, darüber das Schütz steuert und die Kontrollleuchte anzeigt Schütz angezogen / nicht angezogen.
     
  6. #5 homer092, 18.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Teil 1 Prüfung: Frage zur Materialliste

    Habe nochmal eine Frage ;)

    Habe bisher übersehen, dass dort ja 2 Abzweigdosen stand nicht eine. Kann das mit dem Aufbau theoretisch so sein wie in der angehängen Grafik?

    X1 = Steckdose
    X3+X4 Abzweigdosen (x2 habe ich vergessen :D)
    S1 = Ein-Aus-Taster
    S2 + S3 Taster die den Fernschalter steuern
    E1 Leuchte über Fernschlter geschaltet

    Denke mir das dann so:
    FI/LS für Steckdose
    B10 LS für Steuerung Schütz
    B16 LS für Lastkreis Schütz, schaltet die Meldeleuchte
    B16 LS für Stromstoßschaltung

    Wäre denkbar so oder?
     
  7. #6 homer092, 18.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Teil 1 Prüfung: Frage zur Materialliste

    aufbau.jpg

    hier noch die Grafik ;) nicht normgerecht und schön aber hab hier grad nur Paint zur verfügung :D
     
Thema:

Teil 1 Prüfung: Frage zur Materialliste

Die Seite wird geladen...

Teil 1 Prüfung: Frage zur Materialliste - Ähnliche Themen

  1. Gesellenprüfung 2022, Teil 2

    Gesellenprüfung 2022, Teil 2: Hallo, vielleicht treffe ich hier auf jemanden, der mir helfen kann, mich auf einen letzten Teil meiner Gesellenprüfung vorzubereiten. Ich brauche...
  2. GESELLENPRÜFUNG TEIL2 SOMMER 2022

    GESELLENPRÜFUNG TEIL2 SOMMER 2022: Guten Tag zusammen, ich stehe kurz vor meiner Gesellenprüfung Teil 2 und kann schwer aus meiner Materialliste rauslesen was so dran kommen könnte,...
  3. Gesellenprüfung Teil 2- Praktisch Messen

    Gesellenprüfung Teil 2- Praktisch Messen: Huhu in die Runde :hello: Ich hab mal ne frage an euch, und zwar habe ich im Januar meine Praktische Gesellenprüfung Teil 2, wo ich mit Tödlicher...
  4. Gesellenprüfung Teil 2 winter 2019 elektroniker für energie und Gebäudetechnik

    Gesellenprüfung Teil 2 winter 2019 elektroniker für energie und Gebäudetechnik: Hallo. Hat jemand paar Infos bezüglich der Prüfung was für Themen evtl dran kommen würden oder ähnliches. Bin für jeden Tipp dankbar....
  5. Zwischenprüfung Elektroniker Betriebstechnik / Abschlussprüfung Teil 1

    Zwischenprüfung Elektroniker Betriebstechnik / Abschlussprüfung Teil 1: Hallo ich wollte fragen ob ihr schon die Zwischenprüfung 2018 hattet und mir sagen könnt was in der Erweiterung drin vorkommt?