Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hessen.

Diskutiere Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hessen. im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes Hallo , also ich hab meine Zwischenprüfung gestern und...

  1. dakahl

    dakahl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    Hallo , also ich hab meine Zwischenprüfung gestern und Heute auch gehabt(Rheinland-Pfalz), bei uns hats nur 1,5 Tage gebraucht und sind komplett fertig, na gut wir waren nur 4 Prüflinge :-D habe 82,7 Punkte :-)

    fand Theorie sehr schwer

    ja also die haben uns einzel befragt zu FI/RCD (Funktion,Testintervall und Aufbau) und Fragen zur Schützschaltung(Funktion)
    villt konnte ich euch Helfen!

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #52 Flashcalibra, 12.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2011
    Flashcalibra

    Flashcalibra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    Danke für die Infos
     
  4. #53 DrSaitek, 15.05.2011
    DrSaitek

    DrSaitek Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    Hallo zusammen,

    Freitag ist es soweit - theoretische prüfung. Leider haben unsere Lehrer uns kaum vorbereitet. Könnt ihr mir Tipps geben, was ich lernen kann?!

    Muss auch gezeichnet werden?!

    Grüße
     
  5. #54 Finschterer_Stern, 30.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2013
    Finschterer_Stern

    Finschterer_Stern Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hes

    Moin, moin,
    ich weiß, der Thread ist ein wenig älter, aber ich habe gesehn, dass die Materialliste für die Gesellenprüfung Teil 1 im Sommer 2013 veröffentlicht wurde.

    Hier die wichtigsten Bestandteile:
    FR AP

    Unterverteilung 2 reihig
    2 Taster
    1 Steckdose
    2 Ovalleuchten mit Leuchtmittel
    Nym 3 x 1,5 und 5 x 1,5
    1Neozed-Element komplett
    2 Abzweigkasten mit 12 Einführungen
    1 FI LS B 16 30mA
    2 LS B 10
    1 Treppenlicht Zeitschalter
    Verdrahtungsleitung 1,5 mm und 2,5 mmm in sw und bl
    1 Bewegungsmelder

    und:
    1 Rollladen-Wippschalter

    und die vorkonfektionierte Anschlussleitung

    nebst Kleinteilen

    Ok , ich gehe mal davon aus, dass

    -eine Tasterschaltung mit 2 Schaltstellen, die über den Zeitschalter eine Lampe aktiviert. - Vorher natürlich schlau machen, wie das Ganze funktioniert
    - eine Lampe über den Bewegunsmelder geschaltet wird
    - und eine Schukosteckdose, an der auch die VDE-Messung durchgeführt wird.

    Aber: Was mache ich mit dem Rollladen-Wippschalter?

    Ich könnte mir Folgendes vorstellen:

    -Der sich gegeneinander verriegelnde Schalter wird dazu verwendet, um entweder den Bewegungsmelder oder den Treppenlicht-Zeitschalter zu überbrücken bzw. zu schalten.
    Stellung "hoch" z.B. Lampe wird über Bewegungsmelder geschaltet, Stellung "runter" Lampe bekommt Dauer-L; aus: ohne Funktion

    - über den Wippschalter wird entweder die Tasterschaltung ODER der Bewegungsmelder aktiviert, die dann zwei Lampen schalten

    - Der Wippschalter wird einfach blind angeschlossen und man überprüft die Funktion in der Abzweigdose mit dem zweipoligen Spannungsprüfer


    Ok, es sind ja noch einige Wochen....aber es ist sicherlich ratsam, sich schon mal Gedanken zu machen.

    Die Materialliste für die aktuelle Gesellenprüfung Teil 1

    Prüfungstermin: 7. + 8. Mai 2013

    http://www.liv-fehr.de/themen-von-a-z/materialliste.html
     
Thema:

Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hessen.

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik in Hessen. - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  4. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  5. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...