RCD bei 400V Stromschlag

Diskutiere RCD bei 400V Stromschlag im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Kann mir jemand sagen was passiert wenn ich an einem Drehstromkreis der mit einem 4-Poligen RCD gesichert ist an zwei Phasen packe?...

  1. #1 homer092, 28.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Kann mir jemand sagen was passiert wenn ich an einem Drehstromkreis der mit einem 4-Poligen RCD gesichert ist an zwei Phasen packe?

    Normalerweise wenn ich mit einer hand an 230V packe habe ich ja den Stromweg von der Hand zu z.B. den Füßen mit 230V. Aber bei 2 Phasen habe ich ja erstmal zwischen beiden Händen 400V und nochmal von jeder Hand getrennt 230V gegen Erde oder? Wie ist hier der Schutz durch den RCD?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD bei 400V Stromschlag. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: RCD bei 400V Stromschlag

    Natuerlich wird ein gewisser Strom auch zur Erde abfliessen und damit den FI ausloesen.

    gruss
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: RCD bei 400V Stromschlag

    So natürlich ist das nicht, ein paar ordentliche Schuhe oder PVC Fußbodenbelag und zur Erde fließt fast nichts mehr schon gar nicht 20 mA fürs Auslösen des FI. Der FI ist nicht immer das Allheilmittel. Das Gleiche hast du auch, wenn du L und N angreifst und isoliert stehst.
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: RCD bei 400V Stromschlag

    So ist das natuerlich nicht, denn ein FI kann schon bei 1/2 Nennausloesestrom ausloesen, muss aber spaetestens bei Nennausloesestrom. Deshalb ist die 20mA so falsch.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: RCD bei 400V Stromschlag

    Also die 30mA FI´s , die ich bisher gemessen habe, und das waren nicht wenige, die lagen mit ihrem Auslösestrom immer um die 20mA. Wenn du intakte Schuhe hast, Teppich oder PVC Belag, brauchst du schon einige KV um dort 20mA fließen zu lassen.
     
Thema:

RCD bei 400V Stromschlag

Die Seite wird geladen...

RCD bei 400V Stromschlag - Ähnliche Themen

  1. Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN

    Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN: Ich bin auf der Suche nach der Norm bzw. der Stelle an der geschrieben steht das ich bei fest angeschlossenen Verbrauchern nicht ortsveränderlich...
  2. Schleifenmessung bei RCD Stromkreis

    Schleifenmessung bei RCD Stromkreis: Hallo zusammen, ich habe diesen Beitrag zur Schleifenmessung von Megger gefunden...
  3. RCD fliegt beim Bohren, obwohl keine Leitung zu erkennen?

    RCD fliegt beim Bohren, obwohl keine Leitung zu erkennen?: Hallo zusammen, ich habe eine Außenlampe auf einem Balkon angeschlossen. Lampe geht und alles scheint in Ordnung zu sein, bei der Installierung...
  4. RCD fliegt bei Last auf anderem Stromkreis

    RCD fliegt bei Last auf anderem Stromkreis: Hallo zusammen, ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch und sehe die Lösung vor lauter Bäumen nicht. Ich nutze eine 5 adrige Leitung (L1-L3, N,...
  5. RCD nach Steuertrafo - Fehler bei der Auslöseprüfung

    RCD nach Steuertrafo - Fehler bei der Auslöseprüfung: Moin zusammen, habe da ein kleines Problem... Mache bei einem unserer Kunden (Produktionsbetrieb, Lebensmittel) momentan die Prüfung an deren...