Übrige Adern?

Diskutiere Übrige Adern? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich hab nochmal eine Frage, und zwar wen ich zu einen Wechselschalter, bei dem ich ja 3 Adern brauche, eine 5 Ader Leitung ziehe,...

  1. apq

    apq Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich hab nochmal eine Frage, und zwar wen ich zu einen Wechselschalter, bei dem ich ja 3 Adern brauche, eine 5 Ader Leitung ziehe, was mache ich mit den übrigen 2 Adern? (Also N und PE).
    Verklemme ich die in der Verteilerdose mit PE und N zusammen und mache in der Schalterdose eine Klemme auf jede Adern oder lasse ich sie einfach in der Verteilerdose unangeschlossen mit einer Klemme und lass die Adern dann in der Schalterdose einfach so liegen.
    Und wenn ich in der Unterverteilung keine Klemmsteine oder Reihenklemmen habe, was mache ich dann mit den übrigen Adern, die kein PE oder N sind?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Übrige Adern?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 07.05.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Übrige Adern?

    Vernünftig wäre den Rest mit einem Tesadurband so beschriften dass man wenigstens weiss wo die andere Seite endet u. isolieren
    so dass die übriggebliebenen Kabel, nicht Irrtümlich mit was anderen in Kontakt kommen können.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 07.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Übrige Adern?

    In der Abzweigdose
    PE anklemmen
    N, ich klemme ihn immer an da
    1) ich dann ohne di Abzweigdose zu suchen ne Steckdose unterm Schalter nachrüsten kann ( wenn der Aussenleiter vorhanden ist )
    2) ich ein Messpkt habe, kann aber auch der PE sein

    in der Schalterdose dann Klemmen drauf

    In der VT die restlichen freien Adern auflegen od Wago´s drauf, I-Band geht zwar auch aber das abtüdeln ist schon bescheiden und wie es eben so ist hat man dann kein neues dabei.. somit liefer i dem nachfolger wenigstens die klemme zum wieder herstellen ;)

    mfg Dierk
     
  5. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Übrige Adern?

    In Verteilungen und Dosen alles aufklemmen. In der Schalterdose dann "Vorhautprinzip" (Nennt das noch irgendwer so? So hat mein Werkstattmeister das immer genannt)
     
Thema:

Übrige Adern?

Die Seite wird geladen...

Übrige Adern? - Ähnliche Themen

  1. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  2. Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern

    Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern: Hallo! Bei meiner Ständerbohrmaschine hat sich der Schalter zerlegt. Bei. anschliessen eines neuen Schalters bin ich auf eine Anschlussplatte im...
  3. DC Motor mit fünf Adern

    DC Motor mit fünf Adern: Hallo Leute, habe letztens ohne mir zusätzliche Informationen zu holen den abgebildeten Motor ersteigert. Kann mir jemand sagen was es für ein...
  4. 2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung)

    2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung): Hallo, habe einen Motor mit der Bezeichnung im Klemmbrett U1(b) V1(b) W1(b) U(a) V(a) W(a) X Y Z und benötige einen 2Stufen Schalter, mit dem ich...
  5. Talkum als Gleitmittel zwischen Mantel und Adern - Gesundheitsrisiko?!

    Talkum als Gleitmittel zwischen Mantel und Adern - Gesundheitsrisiko?!: Hallo zusammen :) in mehradrigen Kabeln wird in der Regel heute ja noch Talkum als Gleitmittel zwischen Mantel und Adern verwendet. Im Netz findet...