Hallo liebe Freunde des Asynchronmotors, insbesondere diejenigen, die sich um eine anschauliche Darstellung der Wirkungsweise sorgen !
Ich möchte hier dazu ein Projekt vorschlagen.
Bitte lest und lasst Euch hören !
cabellehro
Hallo liebe Freunde des Asynchronmotors, insbesondere diejenigen, die sich um eine anschauliche Darstellung der Wirkungsweise sorgen !
Ich möchte hier dazu ein Projekt vorschlagen.
Bitte lest und lasst Euch hören !
cabellehro
Hallo
Beim ersten Teil mit der Erweiterung stimme ich dir zu, Die Gleichstrommotoren, die z.B. in Werkzeugmaschinen zum Einsatz kamen, sind aber kaum durch Asynchronmotoren sondern in der Regel durch Drehstrom Synchronmotoren ersetzt wurden. Der Frequenzgeregelte Asyncronmotor hat sich meiner Meinung nach eher Anwendungen erschlossen, die vorher mit Getrieben, Polumschaltbaren Motoren oder auch Schleifringläufern gemacht wurden bzw. Anwendungen, die es vorher so noch gar nicht gegeben hat.Durch den Einsatz eines Frequenz- Umrichters hat der Asynchronmotor als
regelbarer Antrieb sein Anwendungsgebiet noch erheblich erweitern können.
Demzufolge sind Gleichstrom- Maschinen bei Neu- Anlagen kaum noch zu
finden.
PS. Da es schon nachfragen gab. Wer meine Mäuse mal größer sehen will: www.frankdistler.de/images/maeuse.jpg
da war mal ein Link hier im Forum, hab ich unter 'Favoriten' gespeichert, sehr interessant: Elektrische Maschinen- interaktive Animationen
Hallo bigdie,
Danke für die Ergänzung bezüglich der Einsatzgebiete der Synchron-/Asynchron - Motoren, jeweils mit Frequenz- Umrichter (FU) !
Für den eiligen Leser: es sei daran erinnert, dass der Synchronmotor ein starres Drehzahlverhalten hat, auch bei Belastung ändert sich
die Drehzahl nicht.
Das ist sehr vorteilhaft z.B. bei Werkzeugmaschinen, aber auch Gleichlaufprobleme lassen sich elegant lösen, indem man die betreffenden
Motoren aus einem gemeinsamen Umrichter speist.
Uns so ist eines der Konzepte für den Antrieb eines E- Autos, dass alle vier Laufräder angetrieben werden durch je einen Radnaben- Synchron-Motor. Diese Motoren sind alle erregt durch Permanent-Magnete.
Was auch bedeutet: die (Bemessungs-) Leistung für den einzelnen Motor ist begrenzt auf ....?
Wer weiß mehr ?
cabellehro
In diesem Fall, sind Synchronmotoren bestimmt nicht die beste Wahl, weil du mit der Ansteuerung praktisch ein Differential bzw. 3 davon nachbilden mußt. Wenn du an dieser Stelle Asynchronmotoren nimmst, kannst du dir das evtl. sparen, weil bei höherer Belastung der Schlupf des Asynchronmotors auch größer wird, und so das innere Rad automatisch langsamer und das Äußere automatisch schneller wird.
PS. Da es schon nachfragen gab. Wer meine Mäuse mal größer sehen will: www.frankdistler.de/images/maeuse.jpg
Hallo bigdie und alle Interessierten:
zu diesem Thema lohnt ein Beitrag des Fraunhofer- Instituts unter
Antrieb für E-Autos: Radnabenmotoren oder zentraler Elektromotor? » Videos » Grüne Autos
http://www.grueneautos.com/2010/05/antrieb-fur-e-autos-radnabenmotoren-oder-zentraler-elektromotor/
cabellehro
Geändert von cabellehro (19.06.2011 um 11:28 Uhr) Grund: Link nicht eingefügt
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen