Knotenpotentialverfahren!!! Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Knotenpotentialverfahren!!! Brauche dringend Hilfe im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo!! Ich habe ein riesen Problem, was mich schon drei Tage aufhält!!! Morgen schreibe ich dir Klausur... Ich kenne das...

  1. Eyla

    Eyla Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!

    Ich habe ein riesen Problem, was mich schon drei Tage aufhält!!!
    Morgen schreibe ich dir Klausur... Ich kenne das Knotenpotentialverfahren gut, und kann dir Matrix direkt aufstellen und alles berechnen -mein Prof will aber die Gleichungen aufgestellt haben -d.h. Knotengleichungen, dann den Strom durch Leitwer und Spannung ausdrücken usw...

    Das ist auch kein Problem, ABER egal was ich mache, ICH BEKOMME IMMER ANDERE VORZEICHEN und die für das eigene Phi müssen positiv sein.
    Bei mir aber habe ich nicht G1+G2+G3 ... sondern mal -G1+G2-G3! Usw... Komisch aber das es heisst, es ist egal in welche Richtung Strom und Spannung sind -denn ob positiv oder neativ hängt ja nur von meiner vorher aufgestellten Knotengleichung ab, oder?! Und woher soll ich vorher wissen, wie ich sie aufstelle, damit der Leitwert beim eigenen Phi positiv ist?

    Was mache ich falsch? Oder worauf muss ich achten? Ich habe tausend bücher durchgesehen -überall steht: EGAL WELCHE RICHTUNG..

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 cabellehro, 05.09.2011
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Knotenpotentialverfahren!!! Brauche dringend Hilfe

    Hallo Eyla,

    das Ohmsche Gesetz gilt in der positiven Form nur dann, wenn am Widerstand bzw.Leitwert die
    Zählpfeile für Strom und Spannung in der selben Richtung gezählt werden, also

    U= I x R bzw. I= G x U deutlicher +U = (+ I)x R bzw. +I = G x (+U)

    anderenfalls müsste die Gleichung lauten -U = (+I) x R oder +U = (-I) x R usw.,

    je nachdem, wie die Zählpfeile eingetragen wurden.

    Um Irrtümer zu vermeiden, sollten am Verbraucher die Zählpfeile (Strom/ Spannung) stets richtungsgleich angegeben werden !

    Fall tatsächliche Stromrichtung entgegen der angenommenen verläuft, dann ist das Ergebnis für Strom
    und Spannung negativ, also - 6V = (- 2A x 3 Ohm), aber dennoch richtig !

    Viel Erfolg !

    cabellehro
     
  4. Eyla

    Eyla Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Knotenpotentialverfahren!!! Brauche dringend Hilfe

    Ja, das ist mir alles klar -aber dennoch habe ich falsche vorzeichen...

    Ich hab mal ein Beispiel angehängt.
    Punkt 4 ist dabei mein Bezugsknoten mit 0V. Die Matrix kann ich direkt ablesen und sollte lauten:

    Knoten 1: G1+G2+G5 -G2 -G1
    Knoten 2: -G2 G2+G3+G4 -G3
    Knoten 3: - - + + +

    Aber wenn ich jetzt meine Knotengleichungen aufstelle 0=I1 + I2 - I5 (I5 ist dabei selbst gewählt, da die richtung nicht angegeben)
    Dann ist G1*U1 + G2*U2 - G5*U5 --> für Ui Phi eintragen: G1 (U10 - U30) + G2 (U10 - U20) - G5 U10

    auflösen: U10 G1+G2-G5 usw............ UND GENAU DA IST DAS PROBLEM!!!! -G5!!! Wieso?? Ich kann doch vorher nicht wissen wie rum ich den Strom einzeichnen muss... Was mache ich falsch??
     

    Anhänge:

Thema:

Knotenpotentialverfahren!!! Brauche dringend Hilfe

Die Seite wird geladen...

Knotenpotentialverfahren!!! Brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Knotenpotentialverfahren

    Knotenpotentialverfahren: Hallo, ich komme hier mit einer Aufgabe zum Knotenspannungsverfahren nicht weiter. Man sollte hier ja auf eine 3x3-Matrix kommen, aber ich komme...
  2. Knotenpotentialverfahren

    Knotenpotentialverfahren: Hallo zusammen, ich habe hier ein Matrix, und Knotenbild (siehe link). Das Problem ist es, ich komme nicht auf die Ergebnisse, die Prof gemessen...
  3. Wie führe ich hier das Knotenpotentialverfahren durch?

    Wie führe ich hier das Knotenpotentialverfahren durch?: Hallo zusammen, das wird mein erster Beitrag hier :) Ich studiere Medizintechnik im ersten Semester, und mich quält die Aufgabe im Anhang....
  4. RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???

    RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???: Hallo, Liegen an den Verbrauchern 400v zwischen. L und N an, fehlt bei einem FI der netzseitige Neutralleiter? Edit Thema getrennt Elektro
  5. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

    Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...