Guten Tag,
ich brauche dringend Hilfe bei 2 Aufgaben.
Die Lösungen habe ich schon (vorgegeben), allerdings habe ich trotzdem meine Schwierigkeiten beim lösen einiger Teilaufgaben und bitte euch hier um eure Hilfe.
kleines Update:
Brauche nur noch Hilfe bei Aufgabe 1 d) und Aufgabe 2 a) und b). Zudem würde ich gerne wissen, ob die Teilaufgaben 1 a) bis c) auch rechnerisch recht zügig gelöst werden könnten.
1. Aufgabe:
Meine Ansätze:
a) Linie von If= 0,4 A auf die Kennlinie ziehen, bei Schnittpunkt dann Wert von Uak ablesen. - gelöst
b) (U1 - Uak) : If = Rv
(1 V - 0,733V) : 0,4 A = 0,667 Ohm - gelöst
c) Tangente eingezeichnet, und mit delta Uak / delta I (ablesen) berechnet.
Ich erhalte hier einen Wert von 0,0752 Ohm, die kleine Abweichung kommt wohl durch´s zeichnen - gelöst
d) Leider auch hier keine Ahnung, nur einen Ansatz:
Der differentielle Widerstand ist definiert durch: r = d Uak / d If (also die Änderung der Diodenspannung geteilt durch Änderung des Diodenstroms)
r ist gegeben. Schwierigkeiten habe ich nun bei der Änderung der Diodenspannung, da laut Aufgabe ja nur die Quellspannung (U1) geändert wird.
An dieser Stelle bräuchte ich dann mal einen Rat, wie ich auf die Änderung der Diodenspannung komme. Dann muss ich einfach die Formel umstellen und erhalte:
d If = d Uak / r
2. Aufgabe:
Meine Ansätze:
a und b)
Ich habe mir hier überlegt, zeichnerisch die Diodenspannung zu ermitteln.
Dazu zeichne ich eine gerade mit dem Y-Achsenabschnitt bei U1/R1 = 1V / 0,5 Ohm = 2 A und X = U1 = 1 V
Durch die ungünstige Skalierung muss ich den Y-Wert noch durch 2 teilen, erhalte also 1A.
Die beiden Punkte verbinde ich dann, erhalte dann bei dem Schnittpunkt mit der Kennlinie den Arbeitspunkt.
Das ganze sieht dann ungefähr so aus:
Grün = Meine Lösung
Rot = eingezeichnete Werte der vorgegebenen Lösung
Wie man sieht, komme ich für Uak fast auf den richtigen Wert, ggf. könnte man hier durch zeichnerische Ungenauigkeit + Ablesen noch den richtigen Wert von 0,73V akzeptieren.
Allerdings liegt mein abgelesener Diodenstrom weit danaben...bei mir ca. 0,51 A, laut Lösung müssten es aber 0,342 A sein.
Gibt es hier noch eine rechnerische Art die Aufgabe zu lösen?
c) Werd ich schaffen, wenn a und b gelöst ist.
d) r = d Uak / d If
r ist gegeben (zumindest wenn ich die andere Teilaufgabe gelöst hätte) und d If ist gegeben, also nur umstellen und einsetzen:
0,0909 Ohm * 0,002 A = 0,0001818 V ~ 0,182 mV - gelöst
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.




LinkBack URL
About LinkBacks







Zitieren
Lesezeichen