Wendelabstand und Radius berechnen (Magnetisches Feld)

Diskutiere Wendelabstand und Radius berechnen (Magnetisches Feld) im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Danke für die Hilfe =D

  1. #1 CreeP, 28.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2011
    CreeP

    CreeP Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe =D
     
  2. Anzeige

  3. #2 alterlich, 28.09.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wendelabstand und Radius berechnen (Magnetisches Feld)

    hi,
    dein ansatz stimmt ja schon mal. allgemein F=q(v x B), d.h. interessant für den betrag der kraft ist nur die v-komponenete senkrecht zu B.

    v(senkrecht)=!v!*sin(a)

    damit hast du ja deinen sin(a) in die formel bekommen.

    den gesuchten radius kannst du ja ganz einfach aus deiner formel bekommen indem du nach r auflöst.

    hast du den radus, dann kannst du die länge der umlaufbahn bestimmen: s=2*PI*r

    damit bekommst du die umlaufzeit: T=s/v(senkrecht)

    wenn du jetzt wissen willst, wie weit die schraube weiter "gedreht" hat, brauchst du jetzt einfach die geschwindigkeit parallel zu B:
    v(parallel)=!v!*cos(a). Der wendelabstand ist ja nichts anderes als die "höhe" die das e in einem umlauf gewonnen hat, also

    Wendelabstand: h=v(parallel)*T

    gruss
     
Thema:

Wendelabstand und Radius berechnen (Magnetisches Feld)

Die Seite wird geladen...

Wendelabstand und Radius berechnen (Magnetisches Feld) - Ähnliche Themen

  1. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  2. RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse

    RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse: Hallo, ich habe 1TE RCBO's in der Verteilung und komme jetzt mit einem 5 Aderkabel von der Terrasse. Wie sollte man dies anschließen? Soll ich...
  3. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  4. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  5. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...