Wendelabstand und Radius berechnen (Magnetisches Feld)

Diskutiere Wendelabstand und Radius berechnen (Magnetisches Feld) im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Danke für die Hilfe =D

  1. #1 CreeP, 28.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2011
    CreeP

    CreeP Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe =D
     
  2. Anzeige

  3. #2 alterlich, 28.09.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wendelabstand und Radius berechnen (Magnetisches Feld)

    hi,
    dein ansatz stimmt ja schon mal. allgemein F=q(v x B), d.h. interessant für den betrag der kraft ist nur die v-komponenete senkrecht zu B.

    v(senkrecht)=!v!*sin(a)

    damit hast du ja deinen sin(a) in die formel bekommen.

    den gesuchten radius kannst du ja ganz einfach aus deiner formel bekommen indem du nach r auflöst.

    hast du den radus, dann kannst du die länge der umlaufbahn bestimmen: s=2*PI*r

    damit bekommst du die umlaufzeit: T=s/v(senkrecht)

    wenn du jetzt wissen willst, wie weit die schraube weiter "gedreht" hat, brauchst du jetzt einfach die geschwindigkeit parallel zu B:
    v(parallel)=!v!*cos(a). Der wendelabstand ist ja nichts anderes als die "höhe" die das e in einem umlauf gewonnen hat, also

    Wendelabstand: h=v(parallel)*T

    gruss
     
Thema:

Wendelabstand und Radius berechnen (Magnetisches Feld)

Die Seite wird geladen...

Wendelabstand und Radius berechnen (Magnetisches Feld) - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  3. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...